laserjones hat geschrieben:Hier muss noch direngend ein Addon Board für die alten Joysticks her
Die alten Joysticks sind doch im Grunde nur Schalter und/oder Potis. Die müssten sich quasi direkt an die Propeller-Pins anschließen lassen. Ein simpler Adapter für den Stecker müsste also genügen.
Aber Vorsicht, damals gab es ein paar Joysticks mit eingebauter Dauerfeueroption.
Soweit ich mich noch daran erinnern kann, war die eingebaute Hardware nicht so optimal. Da kahm es manchmal zu Spannungsspitzen. Das hat bei ungeschützten Ports dann öfters dazu geführt das diese abgeraucht sind, ich denke das lag auch mit an der "alten" CMOS Technologie. Ist schon lange her, aber ich meine der alte C16 war dafür besonders anfällig. Ich würde die Joysticks wohl lieber über nen kleinen Interfacebaustein führen, damit da nix kaputt gehen kann. Muss ja eh gemacht werden, da wir nicht genug unbenutzte Leitungen für 2 Joysticks haben.
Was wohl auch gern gemacht wird, sind ein paar kleinere Iduktivitäten in die Datenleitungen einzubauen, der C-One hat sowas z.B. direkt hinter den Joystickbuchsen sitzen. Fragt mich bitte nicht wie groß die sein müssen, das ging aus der Schemazeichnung nicht hervor.
Grüße
Janaha