----------8<-----{20171019-1738-GMT}----->8----------
TuxFan hat geschrieben:Mir kreist manchmal die Gedankenspirale um Prop+EEProm+SD-Card uuuuuuuuunnnnnnd 23LC1024 im SQI-Mode unter qz80. Dann sind noch eiiiiiiiiiiiiinige Pins frei............und der Aufbau ist sowas von klein................
Statt SD-Karte Flash Chips, evtl sogar eines per Laufwerk und wechselbar... das wär hübsch...
Mister ZiCog findet die Ideen auch nett, aber irgendwie hat er grad keine Lust, sich nochmal auf seinen Code zu stürzen... die Viele-Freie-Pins-Idee fand er verlockend und die SD-Karte fand er auch nervig... als wir darüber mal konversierten... oder so...
Ich hab weder durch qZ80, noch durch ZiCog genug Durchblick, um die auf anderes RAM und Flash statt SD umzustricken (oder mir fehlt schlicht der Mut, mich mal darauf zu stürzen...) und irgendwie trotz aller Z80-Nostalgie grad andere Sachen höher auf der Mach-Mich-Mal-Am-Besten-Sogar-Schon-Gestern-Du-Alter-Hänger-Liste stehen und absolut keine Ritalinvorräte mehr... :-P
...und daß ich für den Z80-MBC bereits zwei PCBs, zwei Z80s, zwei ATMega32As und 'n 10-Pack von dem einsamen 74er-Ingenskirchen-Chips rumliegen hab, verrat ich erst wenn ich auch alle anderen Zutaten zusammen habe. Von den Chips fehlen also nur noch RTCs, RAMs und EEPROMs und der Rest (Rs, Cs, LEDs, Sockel, ...) mag sich teilweise in meinen Eseltronikdauervorräten verstecken oder auch nicht... da muß ich irgendwann mal durch und schauen was wirklich noch fehlt. Eines fehlt aber ganz bestimmt: Sicherstellen, daß man keine Software aus der WinDOwS-Welt dafür braucht bzw falls dem so ist, ganz heftig in die Kommentare des Projektes nörgeln... ob ich das wirklich bis CP/M ausbauen will, weiß ich noch nichtmal... bis zum Forth-im-ROM könnt mir eventuëll glatt reichen... das braucht die EEPROMs und den RTC nicht... und es würd ohne CP/M dann in diesem Thread phöllisch phehl am Platz sein... aber alles dieses verrate ich ja jetzt noch nicht... alles klar?
----------8<-----{20171026-2018-GMT}----->8----------
Psssst... schon gelesen?
[Hackaday] Hackaday Prize Entry: The Minimalist Z80 Computer
----------8<-----{Swooshboom!}----->8----------