Moin moin!
yeti hat geschrieben:........denn UserAreas sehe ich nicht als Ersatz für wechselbare Medien an.............
Hmmmmmmm........ich denke, das sich der heutige Gebrauch von CP/M doch eher nur noch im "Just for Fun" Bereich abspielt und das Privatbüroliche sich weiterhin auf dem PC abspielt und man somit doch mit den zu Verfügung stehenden Laufwerken im CP/M für eine Unterteilung der anfallenden Software auskommen müßte. Falls nicht, kann man ja weitere CP/M-Karten (CF oder SD) aufbauen und hat somit seine Wechsellaufwerke.
Was mir in den letzten Tagen auffiel war die Tatsache, daß viele CP/M-Minimalsysteme nur eine serielle Schnittstelle haben die der Kommunikation mit dem Terminal dient. Ich fände zumindest eine weitere serielle oder parallele Schnittstelle interessant um auch z.B. einen Drucker oder Plotter ansteuern zu können. Noch habe ich z.B. einen Drucker mit paralleler Schnittstelle oder aus der PC1360-Ära (programmierbarer Sharp Taschenrechner) einen Plotter, der beide Schnittstellen hat. Somit könnte man beides mal wieder zum Leben erwecken.
Zum ROM bzw. besser EPROM-Programmieren fiel mir diese Seite ins Auge :
http://s-huehn.de/elektronik/epromprog/epromprog.htm
Hier wird nur ein Terminalprogramm auf dem PC zum Programmieren benötigt. Die restliche Intelligenz steckt im AVR des Prommers, den man mit einem einfachen Parallelportprogrammer füttern kann. Hiermit könnte das Problem der ROM/EPROM-Beschaffung für die Z80-Systeme verkleinert werden.
Was
ich noch
suche ist
eine Quelle möglichst
in D für die Z80-SIO oder ein 1:1 Ersatz-IC dafür. Irgendwie bin ich da mit Blindheit geschlagen und finde nichts gescheites, wahrscheinlich wegen erheblicher Wissenslücke im Bereich Z80.......
Außerdem tät mich jetzt nach Michas Erfolg schon der Entwurf (aber allerfrühestens im sehr späten Spätherbst

) einer GrantSearleCP/M-Platine interessieren. Das käme mich wahrscheinlich billiger als meine vorhandenen RDK-NDR-Computerplatinen zum Leben zu Erwecken und/oder zu Erweitern.
Aber jetzt wart ich erstmal meine nächste Platinenlieferung ab und schau was da für Überraschungen bei sind, die werden mir wohl die Zeit bis hin zur Adventszeit drastisch verkürzen und dann seh ich mal weiter.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......