^QR ^KB ^QC ^KK ^KY

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Micha
^QR ^KB ^QC ^KK ^KY

Beitrag von Micha »

vor vielen vielen Jahren war das noch ein Witz den (fast) jeder verstand. Da ging es beim Studium mal um einen ziemlich sinnlosen Text. Ein Komilitone meinte darauf nur: "Control Q R, Control K B, Control Q C, Control K K, Control K Y". Alle lachten und wussten was gemeint war. Meine Güte ist das lange her...
Gab mal ne Zeit, wo urtümliche Versionen von WordStar das Maß aller Dinge waren. Praktisch jeder kannte die Control Sequenzen auswendig. Die haben dann auch ne Weile in Editoren wie z.B. dem von Turbopascal weitergelebt.

Eigentlich schlepp ich schon seit ewigen Zeiten die Absicht mit mir rum, mal einen Clone einer sehr urtümlichen WordStar Version nachzuprogrammieren. Einfach so, um mal zu erleben wie sich das anfühlt und wieviel Aufwand man in so ein Programm reinstecken muss. Wer weiss ob das jemals was wird. Der ursprüngliche Programmierer von WordStar war nach ca. 3 Jahren bei MicroPro so ausgebrannt, dass er in Dauerurlaub gegangen ist und sich auch mit lukrativen Angeboten nicht an seinen Arbeitsplatz zurück locken liess...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
nubok

Re: ^QR ^KB ^QC ^KK ^KY

Beitrag von nubok »

Kannst du den Witz erklären (WordStar war vor meiner Zeit)?
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Micha

Beitrag von Micha »

natürlich:

^QR an Dokumentanfang springen
^KB Markierung Blockbeginn setzen
^QC an Dokumentenende springen
^KK Markierung Blockende setzen
^KY Block löschen

Jeder der damals halbwegs flott und mit Ausnutzung des gesamten Bildschirms WordStar verwendete, kannte die entsprechenden Tastatur-Shortcuts auswendig.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
nubok

Beitrag von nubok »

Danke.
Drohne 0348 starb im mutigem Kampf gegen den Lötkolben einen Heldentod. Die Assimilierung geht mit Drohne 0371 weiter.
Antworten