"Das Radio" super erklärt für kleine - und große :) - Kinder

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Klaus-Peter

"Das Radio" super erklärt für kleine - und große :) - Kinder

Beitrag von Klaus-Peter »

Durch Zufall entdeckt :mrgreen:

Falls jemand seinen Kindern mal beibringen möchte wie ein Radio funktioniert oder sie zum Löten animieren will:

http://www.youtube.com/watch?v=n9CKH_VjfDU

ich finds wirklich toll gemacht :mrgreen: :DAUMENHOCH
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Micha
Re: "Das Radio" super erklärt für kleine - und große :) - Ki

Beitrag von Micha »

ich find das Video und die Bastelei ehrlich gesagt ziemlich chaotisch. Ist aber ganz sicher Geschmackssache.

Nach meinem Geschmack eines der besten populärwissenschaftlichen Bücher zum Thema Elektrotechnik:

"Du und die Elektrizität" von Eduard Rhein, Deutscher Verlag, 1940. Ich hab nie wieder ein Buch gefunden, in dem komplizierte Dinge so einfach erklärt werden. Ausserdem faszinierend, mal ein Fachbuch aus einer Zeit zu lesen, als "High Tech" noch ganz ohne Anglismen erklärt werden konnte ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter

Moin Micha,

der Lötvorgang ist schon ziemlich hektisch dargestellt, aber in 11 Minuten Sendezeit ist da wohl auch nicht mehr zu machen - aber die Erklärungen drum herum, die finde ich anschaulich. Für die Kürze der Zeit ist es doch ne ganze Menge an Inhalt. Hätt ich Kinder wärs mir jedenfalls lieber die schauen sowas als diesen Dreck im Privatfernsehen :mrgreen:

Ach, das Buch das du da empfiehlst klingt sehr interessant - soll aber bei Amazon 152,00 € kosten :SCHREIEN

Edit: Bei Booklooker gibts das Buch schon ab 4 € :DAUMENHOCH
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter

"Du und die Elektrizität" von Eduard Rhein, Deutscher Verlag, 1940. Ich hab nie wieder ein Buch gefunden, in dem komplizierte Dinge so einfach erklärt werden.
Mittlerweile habe ich mir das Buch besorgt und bin wie Micha ebenfalls begeistert :DAUMENHOCH :DAUMENHOCH . Wirklich toll und vor allem witzig geschrieben, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Man merkt richtig mit wieviel Begeisterung der Autor bei der Sache war.

Wär sicher auch ein schönes Geschenk für einen Elektriker - alleine schon wegen der Widmung: " Den unbekannten Männern am Werk, den Elektrikern in aller Welt" :mrgreen:
Antworten