Endlich hab ich mich nach vielen Jahren durchgerungen einen Ur-IBM-PC zu ersteigern. Die Kiste war zwar zu ihrer Zeit ein relativ leistungsarmer aber trotzdem faszinierender Computer:
Der 8088 Prozessor war eine Billiglösung. Mehr als 640 KB hätte auf mittlere Sicht kein Mensch gebraucht. Wird heute oft drüber gespottet über jenes Zitat von Bill Gates. In der Zeit kann ich es aber verstehen. Was mich am UR-PC fasziniert sind zwei Dinge:
1) die Qualität der Tastatur - die UR-IBM-PC-Tastatur ist vom Druckpunkt-Verhalten besser als alles was ich seitdem erlebt habe!
2) Das Nachleuchten des Grün-Monitors: durch das Nachleuchten war der Monitor zwar etwas lahm in der Anzeige aber dafür flimmerfrei.
Ich besitze ein Buch das basierend auf dem urtümlichen IBM Basic faszinierende Simulationen realisiert. Ich werd hier drüber schreiben demnächst, versprochen!
heute abend hab ich den Atlantikwall ersteigert ;)
heute abend hab ich den Atlantikwall ersteigert ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
- drohne235
- Administrator
Re: heute abend hab ich den Atlantikwall ersteigert ;)
Also du lässt aber auch nichts aus hab ich so den Eindruck.
Bin wieder sehr gespannt auf Bilder und Berichte.

"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
- PIC18F2550
Re: heute abend hab ich den Atlantikwall ersteigert ;)
Ja das vermisse ich bei heutigen Tastaturen auch.Micha hat geschrieben:die Qualität der Tastatur - die UR-IBM-PC-Tastatur ist vom Druckpunkt-Verhalten besser als alles was ich seitdem erlebt habe!

Piept deiner auch bei jeden Tastendruck noch oder ist er schon stumm.

Gruß
PIC18F2550
drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
PIC18F2550
drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo