Um das Jahr 2000 hat Sony für die Playstation 1 ein Spiel mit diesem Namen veröffentlicht. Für die PlayStation gabs damals ja schon wunderschön bunte 3D Spiele. Lara Croft ballerte sich durch bunt bepflanzte Höhlen, GranTurismo animierte Rennstrecken in fast fotorealistischer Qualität... und dann das:
Vib Ribbon, ein Spiel das in schwarz/weiss und minimalistischer Kathodenstrahl-Optik daherkam. So ungefähr hätte von der Grafik auch ein Spiel auf einer DEC PDP-1 ca. 40 Jahre vorher aussehen können. Oder auf einer Vectrex paar Jahre weniger vorher aber dafür bezahlbar...
Vib Ribbon wurde in Japan erdacht. Die Japaner haben ja bekanntlich einen an der Schüssel - was ich durchaus als Kompliment meine - das Spiel ist wirklich SEHR unkonventionell.
Man steuert einen Hasen namens "Vibri", der auf einem Kathodenstrahl balanciert. Ab und zu deformiert sich der Kathodenstrahl wegen irgendwelcher Impedanzen, Inkompetenzen, Impotenzen oder was weiss ich...und dann muss man eben den entsprechenden Knopf auf dem PS Controller rechtzeitig drücken, oder Vibri degeneriert - bis hin zum Frosch und zum Nichts

Was ich an dem Spiel sehr mochte war die coole Musik und die völlig durchgeknallte Idee.
Was ich nicht mochte war die hakelige Steuerung.
Wenn ich irgendwann mal viel Freizeit habe* könnte ich mir vorstellen, einen Vib Ribbon Clone für den Hive zu programmieren. Würde allerdings einen passenden Controller-Anschluss bzw. einen Standard dafür voraussetzen.
Hier ein paar Links:
http://www.vibribbon.com
http://de.wikipedia.org/wiki/Vib_Ribbon