Als Mentalist bin ich dennoch immer mal wieder zwischen mental und TriOS hin und her gerissen. TriOS mit seiner Ausrichtung auf Spin hat ganz klar seinen Platz und dazu gehört halt definitiv ein Basic.
Mental verfolgt da auf einer sehr einfachen Ebene die grundlegende Idee von unixoiden Betriebssystemen: Für jedes Problem gibt es ein kleines Progrämmchen, die man dann alle per Pipe miteinander kombinieren und koppeln kann. Die Pipe in Forth ist der Stack, die Progrämmchen sind die Worte - sowohl Stack wie Worte interaktiv zu handhaben. Mittlerweile habe ich recht brauchbaren Editorwerkzeuge um Quelltexte und Scripte direkt auf dem Hive zu bearbeiten. Da ja mental um "m" gebaut ist, wird beim booten schon ein Script ausgeführt, und wo in m ein Script ausgeführt wird, kann man auf alles Macht im System - inclusive dem Compiler - zugreifen. In einem Script kann sich das System zum Beispiel erst selbst erweitern (neue Worte compilieren) um diesen Erweiterungen dan im gleichen Script sofort zu verwenden.
Aktuell wird unter anderem im Bootscript ein Arbeitsbereich mit meinen experimentellen Worten compiliert. Reset und einen Augenblick später können die neuen Worte interaktiv getestet werden, da sie ja beim starten automatisch compiliert werden. Bei einem Fehler mit "work edrd" den Editor starten und korrigieren, speichern und "reboot" - schon geht es mit den geänderten Worten weiter. Praktisch, da es sich momentan bei den experimentellen Sachen viel um Worte geht, um das System besser bedienbar zu machen. So kann man mit dem Wort "br" (browse) mit den Tasten Bild-hoch/Bild-runter in den Indexzeilen der Screens navigieren, mit "e" startet man den Editor und "w" speichert den geänderten Screen. Das sind also Worte, welche ich gleich weiter verwende, um zum Beispiel Quelltexte zu bearbeiten. Ist irgendwas umständlich bei der Arbeit am System, so kann man ganz schnell das System dauerhaft mit einem Wort erweitern oder ein Wort im Quelltext anpassen, welches das Problem löst. Reboot und mental lebt einen Augenblick später geändert weiter.
Klar muss man wie bei Unixen die grundlegenden Kommandos erstmal lernen, aber dann hat man eine universelles Bausteinsystem um Probleme zu lösen, wo keine Probleme sind...

Hmm, ich glaube ich muss mal wieder ein kleines Video drehen um das ein wenig zu zeigen...