Reif für den Zweithive (#319)
Re: Reif für den Zweithive (#319)
@Nadji: danke für die Tips, aber hier wird mein Ansinnen doch falsch verstanden. Ich will das "genau-machen" der Uhr nicht um jeden Preis zum Excess treiben sondern lediglich ausprobieren ob es mit dem "richtigen" Quarz deutlich genauer wird 

Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Re: Reif für den Zweithive (#319)
so, nachdem einige Tage verstrichen sind hab ich heute noch mal die Zeit kontrolliert:
Hive#245 geht ca. 2 Monate nach genauer Stellung der Uhrzeit ca. 7 Minuten nach
Hive#319 geht 9 Tage nach genauer Stellung der Uhrzeit 4 Sekunden vor
Auch wenn die folgende Aussage etwas anfechtbar ist, da es unbestreitbar weitere Einflussfaktoren gibt, kann man die zu erwartende Ganggenauigkeit als "Hausnummer" wie folgt hochrechnen:
Hive#245 wird mit dem 6 pF Uhrenquarz pro Jahr ca. -42 Minuten Gangabweichung haben
Hive#319 wird mit dem 12,5 pF Uhrenquarz pro Jahr ca. +3 Minuten Gangabweichung haben
Tendenziell lohnt es sich also für alle künftigen Aufbauten, den Quarz mit der passenden Spezifikation (also z.B. bei Reichelt: 32,768 MS1V-12,5) zu verwenden.
Hive#245 geht ca. 2 Monate nach genauer Stellung der Uhrzeit ca. 7 Minuten nach
Hive#319 geht 9 Tage nach genauer Stellung der Uhrzeit 4 Sekunden vor
Auch wenn die folgende Aussage etwas anfechtbar ist, da es unbestreitbar weitere Einflussfaktoren gibt, kann man die zu erwartende Ganggenauigkeit als "Hausnummer" wie folgt hochrechnen:
Hive#245 wird mit dem 6 pF Uhrenquarz pro Jahr ca. -42 Minuten Gangabweichung haben
Hive#319 wird mit dem 12,5 pF Uhrenquarz pro Jahr ca. +3 Minuten Gangabweichung haben
Tendenziell lohnt es sich also für alle künftigen Aufbauten, den Quarz mit der passenden Spezifikation (also z.B. bei Reichelt: 32,768 MS1V-12,5) zu verwenden.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...