raspberry-pi - Mini Linux-PC

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Klaus-Peter

Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von Klaus-Peter »

Heute kam von Farnell auch für mich die Einladung einen Rasberry Pi vorzubestellen - einzige Zahlungsart die mir angeboten wurde: Kreditkarte :evil:

Da ich leider kein Kreditkartenbesitzer bin werde ich wohl warten müssen bis es den Rasberry Pi wo anders zu kaufen gibt.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
laserjones

Beitrag von laserjones »

Für Leute, die Angst vor Online-Missbrauch von Kreditkartendaten haben (oder schlicht keine echte Kreditkarte bekommen können), gibt es Prepaid-Kreditkarten, bei denen sich das finanzielle Risiko auf den aufgeladenen Betrag beschränkt (und selbst da gibt es die Möglichkeit der Rückbuchung). Siehe z. B. hier:

http://www.prepaid-kreditkarte.com/
http://www.kreditkarte4you.com/kostenlo ... karte.html
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Klaus-Peter

Beitrag von Klaus-Peter »

Was es nicht alles heutzutage gibt :o

Vielen Dank für den Tipp Laserjones :D
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Micha

Beitrag von Micha »

ich war bis vor einiger Zeit ziemlich scharf auf so nen Raspberry Pi und hab fast täglich auf deren Website vorbeigeschaut.
Tatsächlich hat meine "Raspi" Begeisterung in Zusammenhang mit dem Hive zunächst nen Knacks gekriegt, da es hier einige stichhaltige Argumente gab:

* ein low-budget rechner der nicht VGA kann hat irgendwie Thema verfehlt. Fünf, setzen!
* der Raspi hat seine Schnittstellen so richtig schön unzweckmässig nach allen vier Himmelsrichtungen verteilt. Antstatt die auf einer oder notfalls zwei Seiten des Boards zu konzentriern.

Für Netzwerk-Experimente (Webserver, DNS, Fileserver, Multimedia-Homeserver oder wass weiss ich) hab ich sowieso schon fast tonnenweise alte Kisten ungenutzt hier rumstehen (u.A. einen Sheevaplug, einen urtümlichen eeePC, mehrere Dell-Mini-PCs). Alles mehr oder weniger ungenutzt. Nur weil der Raspi billig ist ist als Argument einfach zuwenig. Ne Kiste zum wirklich selber rumbbasteln (wie der Hive) ist als Zeitvertreib einfach interessanter. Für Experimente mit fertiger, linux-tauglicher Hardware hab ich bereits genügend Schrott hier auf Halde liegen. Muss die Halde nicht unbedingt noch vergrößern. Man bin ich vernünftig!
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
TuxFan

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Micha hat geschrieben:i......... Muss die Halde nicht unbedingt noch vergrößern. Man bin ich vernünftig!
Ich sag mal so: Experimente auf Basis AVR, z.B. wie Dein K1000, oder auf Propellerbasis, bringen meiner Meinung nach sehr viel mehr Erkenntnis über die Prozessortechnik als ein miniPC, den man mit Software bestückt und dann......?
Wenn ein paar Spielchen oder so funktionieren wandert sowas meistens in die Ecke.
Ich finde die Hard- und Softwareso richtig auszureizen kann so ein fertiges Board nicht bieten.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
laserjones

Beitrag von laserjones »

Ich denke wirklich, dass die Zielgruppen hier nicht vergleichbar sind. Mit dem Pi kann man sich auf einfache und preiswerte Weise kleine Geräte für einen speziellen Zweck bauen, sofern es dafür eine Linux-Software gibt, z. B. einen Netzwerk-Mediaplayer fürs Wohnzimmer oder eine Retro-Spielkonsole. HIVE & Co. sind dagegen mehr Spielwiesen zum Basteln, Lernen und Nostalgisieren – wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass der Mangel an Aussichten auf "sinnvolle" Anwendungen des HIVE (vom Lerneffekt mal abgesehen) bei mir die Motivation zur Fertigstellung des Projektes nicht unbedingt angeheizt hat. Möglicherweise wäre ich eigentlich also eher ein Raspberry-Kunde. Trotzdem mag ich den HIVE und bau ihn auch irgendwann fertig. :-)
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
drohne235
Administrator

Beitrag von drohne235 »

Ganz ohne viel Tamtam, dafür aber mit VGA:

http://www.geek.com/articles/chips/via- ... -20120522/

...für 49$.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
yeti

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Ganz ohne viel Tamtam, dafür aber mit VGA:
http://www.geek.com/articles/chips/via- ... -20120522/
...für 49$.
Das Layout ist mir deuuuutlich sympathischer!
Da läuft hoffentlich auch 'n unkastriertes OS drauf... BSD oder Debian...

Mal weiterlesen... :D
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
PIC18F2550

Beitrag von PIC18F2550 »

Mit meinem Hirn nicht so ganz Kompartiebel. :lol:
Im Prinzip ist das für mich wieder ein Schrumpf-PC, dafür aber für Kleinaufgaben ganz gut brauchbar.
Wer nur Programmieren oder kleine Module anhängen will, ist damit ganz gut aufgehoben, aber für die Gilde der Lötsüchtigen und die, die keine Lust haben sich durch Stabelweise IC-Dokumentationen zu wühlen, die mann erst versteht, wenn alles Veraltet ist, eher uninteressand.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
drohne235
Administrator

Beitrag von drohne235 »

cool wäre da so ein schlankes linux wie slitaz, dann ein bst drauf und fertig wäre der hive-host.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten