Ich hatte einen Traum...

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
drohne235
Administrator
Re: Ich hatte einen Traum...

Beitrag von drohne235 »

Wie bindet man eigentlich solche speziellen Sachen wie cognew und cogstop konform in den Compiler ein?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
josto

Beitrag von josto »

@drohne235: Ich habe keine Ahnung :lol: . Ich dachte, hier im Forum könnte mir da jemand helfen?
Im Moment würde ich etwas Spin Code mit einbinden, so dass der ASM Code aus dem Spin Startup-Code gestartet wird.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...
drohne235
Administrator

Beitrag von drohne235 »

josto hat geschrieben:@drohne235: Ich habe keine Ahnung :lol: . Ich dachte, hier im Forum könnte mir da jemand helfen?
Im Moment würde ich etwas Spin Code mit einbinden, so dass der ASM Code aus dem Spin Startup-Code gestartet wird.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte etwas anderes als die Startup-Prozedur: Wir haben ja mehrere Cores zur Verfügung und in Spin auch grundlegende Befehle, um diese zu handhaben. Wir können in einer COG einen neuen Spin/PASM-Code mit cognew starten, können eine COG mit cogstop beenden usw. In C wollen wir das später ja auch können. Die Frage ist nun: Wie macht man das nun konform in C? Wie starte ich zum Beispiel aus einer C-Routine heraus eine andere C-Routine in einer neuen COG. Wie der Propeller das auf Maschinenebene macht ist mir klar, aber wie formuliert man das konform in C? Fügt man einfach entsprechende Schlüsselworte bzw. Befehle hinzu, oder gibt es dort schon entsprechende Ansätze?

Edit:
Habe es gerade im Apple II Thread gepostet, ist aber hier auch interessant:

Liste von Emulationen auf dem Prop: http://forums.parallax.com/showthread.p ... mocog+6502
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
PIC18F2550

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo drohne235,

ob der Compiler diese funktion überhaut unterstützt hängt davon ab ob er multicore Prozessoren überhaupt selbst erkennt und somit den code optimieren kann.

Ansonsten muss für jedem cog eine seperate compiler+startanweisung im Quelltext sein und er muss die RAM-Bereiche der cogs und des hRam sowie des Stackpointer unterscheiden können.

Stell ich mir nicht gerade einfach vor.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Nadji

Beitrag von Nadji »

Bei so einem C-Compiler sollte auch inline Assembler vorhanden sein, damit kann man dann alle Maschinensprachebefehle ausführen.
Um z.B. unter Linux einen neuen Kindprozess zu erzeugen ruft man einfach die Funktion fork() auf. fork() erzeugt ein Kindprozess und liefert gleichzeitig zwei Werte zurück einmal die PID von dem Kindprozess und der Kindprozess bekommt 0 zurückgeliefert.
Es existieren danach also 2 Prozesse.
Es sei denn fork() liefert -1 zurück, dann gab es einen Fehler, und es wurde kein Kindprozess erzeugt.
also
if ( fork() == 0 ) ... hier kindprozess
else .. hier gleichzeitig vaterprozess
Nadji

Beitrag von Nadji »

drohne235 hat geschrieben:Wie bindet man eigentlich solche speziellen Sachen wie cognew und cogstop konform in den Compiler ein?
hier wäre einfach eine library die die Funktionen anbietet.

sprich
#include <systemlibswasauchimmer.h> // bekanntmachung
#include <hive.h> // sonstige hive spezifische includes
....
cognew(); // einfach als funktion aufrufen
....

evt nennt man sie etwas anders PROPcognew() läßt also alles mit PROP anfangen, sorgt dafür das es nicht so leicht namenskonflikte gibt.

implementiert wird das dann entweder als funktion, die evt in assembler geschrieben ist, oder als #define
paulruiz

Beitrag von paulruiz »

Ich hab noch eine Bellard compiler gefunden:
http://bellard.org/fbcc/

Diese ist 4700 Linien (~100KB Quelle) und seht sich wohl strukturiert und einfach zu lesen aus. Das backend ist für eine stack machine, also soll also nicht zu schwierig um zu schreiben sein für ZPU/ZOG. Am besten: diese Compiler akzeptiert K&R C und ansi C. Nachteil: float/double wird nicht unterstützt und Dokumentation ist teilweise Französisch.

Paul
yeti

Beitrag von yeti »

Wäre ein Port von "Sphinxcompiler" dann nicht der erste Schritt?
Man hätte so Spin (und somit auch PASM) schonmal abgehakt...
Und für andere Sprachen kann dann der PASM-Teil davon Backend spielen.
Ein eigener PASM-Assembler wäre so nicht nötig.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
yeti

Beitrag von yeti »

drohne235 hat geschrieben:Wie bindet man eigentlich solche speziellen Sachen wie cognew und cogstop konform in den Compiler ein?
http://code.google.com/p/propgcc/source ... e/toggle.c
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
yeti

Beitrag von yeti »

http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=6&t=382&p=4883#p4883 hat geschrieben:Ein kleines Problem gab es noch mit dem Dateisystem, da der Treiber in Sphinx zwei gleichzeitig geöffnete Dateien zulässt. Der aktuelle Administra-Code kann das nicht.
Wenn das nicht behoben wird brauchen wir hier garnicht weiterträumen.
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=6&t=382&p=4883#p4883 hat geschrieben:Aber die Ramdisk im TriOS kann bis zu acht gleichzeitig geöffnete Dateien verwalten, also hab ich das als Ausgleich angedacht. Muss man halt nur alle nötigen Dateien vorher in die Ramdisk kopieren.
Das SRAM als RAMDisk verballern blockiert dessen Anwedung als XMM-Speicher... insofern halte ich das Ausweichen auf die RAMDisk nur um mehr als 2 Files öffnen zu können für keine zukunftsträchtige Lösung.
Antworten