Nach knapp 5 Wochen Bauzeit darf auch ich mich (mit stolzgeschwellter Brust

) in die Riege der HIVE - Erbauer einreihen

.
Heute kam von Reichelt noch die Drossel fürs Netzwerk - die RTC und dazu ne passende 3V Batterie - die Teile waren dann auch sehr schnell eingebaut.
Das bearbeiten des Gehäuses war ohne das richtige Werkzeug allerdings nicht so einfach, da habe ich noch einige Stunden im Bastelkeller verbracht. Die Cardreader-Öffnung habe ich mit der Bohrmaschine ausgebohrt - immer ein Loch neben das andere, dann gesägt und dann hieß es: "schleifen, schleifen, schleifen und nochmal schleifen" - Mit Sandpapier um einen Bleistift gewickelt. Bei der Rückwand habe ich erstmal einen "Keil" bis zum Boden ausgesägt und unten plan geschliffen damit ich meine Stichsäge flach auf den Gehäuseboden auflegen konnte und dann einfach horizontal am Boden entlang rüber gesägt. Natürlich vorher alles gut eingespannt.
Also, ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis

mit dem richtigen Werkzeug wärs aber sicher deutlich schneller und vor allem einfacher gegangen.
Der einzige Wermutstropfen war, dass ich erst beim einbauen ins Gehäuse merkte, dass die Platine mit angelötetem Reset-Taster nicht mehr ins Gehäuse passt - Tja, ich hab versucht den Taster auszulöten was aber nicht wirklich klappte - da hab ich kurzerhand den Taster mit der Beißzange extrem kurz gekappt
Um einen Resettaster und EIN- AUS - Schalter muss ich mir nochmal verstärkt Gedanken machen, zur Zeit ersetzt quasi der Schalter an meiner Steckerleiste diese Funktion
Also an zukünftiger Erbauer, die das gleiche Gehäuse verwenden wollen, der Rat: den Resettaster
nicht auf der Platine einlöten!. Das passt dann am Ende sonst nicht mehr.
Und nun steht er endlich vor mir - mein eigener HIVE
Mir hat der ganze Aufbau unheimlich viel Spass gemacht

Es ist ein tolles Gefühl einen Computer selbst gebaut zu haben. Zudem motivieren einen die ganzen Teilerfolge wenn man wieder einen Bauabschnitt fertig hat ständig zum weitermachen.
Man muss wirklich kein Elektronik- Fachmann oder "Berufslöter"

sein, um zu einem funktionierenden HIVE zu kommen - ich denke dafür bin ich der lebende Beweis. Auch jeder interessierte Laie kann das und wenn man mal nicht weiterkommt wird einem hier im Forum toll weiter geholfen.
Ein herzliches Dankeschön daher an dieser Stelle an Drohne 235 und PIC18F2550 !! Ohne euch würde ich vieleicht immer noch suchen wo man die richtige Eingangsspannung misst

Danke für eure Zeit und Geduld!
So, und wenn mich jetzt nicht die Wärmeleitpaste im Stich lässt - werde ich sicher noch sehr viel Spass mit meiner Drohne haben - die neueste Toolbox habe ich jedenfalls schon mal eben runtergeladen
Alles Gute und viele Grüße
Klaus-Peter