Diese Bastellösung sieht ja im Ergebnis (zumindest von außen) ganz okay aus. Aber ein Stück Holz genau in diese Form zu bringen dürfte eine Menge Arbeit sein ... Und es entsteht keine Pultform wie bei einem eleganten 80er-Computer (zu denen der Brotkasten nicht zählt).
Meine aussichtsreichste Idee bisher ist, Boden und Deckel einer Tastatur voneinander zu lösen, vorne aber zusammen zu lassen und nur hinten auseinanderzuklappen, sodass sich die Pultform ergibt. Dann einfache, aber schön lackierte Naturholz-Seitenteile anbringen wie bei einem Retro-Style-Synthesizer (
Beispiel), um beide Hälften aufgeklappt zu fixieren. Dann wäre nur noch die Rückseite offen, die mit einer relativ einfachen, rechteckigen Platte mit geeigneten Anschluss-Öffnungen verschlossen werden kann. Müsste im Ergebnis einigermaßen sauber aussehen. Das Tastaturgehäuse darf hierfür nur keine geschwungene Vorder- und Hinterkante haben, wodurch viele Modelle ausscheiden. In die Seitenteile könnte man evtl. sogar kleine Laustprecher einlassen.
Mal schauen, ich habe für meinen immer noch nicht fertigen HIVE auch schon ein Teko-Gehäuse besorgt (jetzt hätte ich doch beinahe "Tepco" geschrieben

...), aber vielleicht probiere ich es parallel mal so.
Jörg