ob zwei Pole genügen (mit Stereo-Klinke hätte man ja drei)
Das ist mein Problem: ich brauche für I2C einen dreipoligen Stecker/Buchse - für SDA, SCL & Masse.
Wie währe es mit 10 oder 20 poligwn Pfostensteckern?
Die verwende ich gern in Geräten, extern ist mir das zu fummlig. Denkbar wären auch noch die RJ-Steckverbinder - gibt gute Buchsen, preiswerte Stecker, die Dinger sind auch relativ klein, aber man braucht wieder eine Crimpzange dafür...
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ_45
Klinke ist auch noch unkompliziert beim Einbau der Buchse: entweder als Printbuchse auf Leiterplatte, oder einfach eine Bohrung im Gehäuse und die Buchse einschrauben. Grad bei kleineren Bastelprojekten ist so eine passende Bohrung schneller realisiert als zum Beispiel ein eckiger Durchbruch - zumindest wenn es auch noch halbwegs vernünftig aussehen soll.
http://picasaweb.google.de/drohne235/Pi ... directlink
Ich hab auch mal ein paar neue Bilder vom "Magischen Auge" in mein Webalbum gestellt. Das ist jetzt quasi die "Festtagsversion", damit ich ein wenig im Kreis der Familie mit meinem neuen Baby spielen kann, ohne ständig im Keller zu hocken...

Die Grundfunktionen sind realisiert, was noch fehlt ist folgendes:
- Soundausgabe
- SDCard
- I2C-Bus
- Tasten
Alles nur Kleinigkeiten - Speaker und der SD-Connector sind ja schon aufgelötet - es fehlen also dafür nur ein paar Widerstände und C's. Bei den Tasten und der Eingabe bin ich noch am grübeln: In jedem Fall kommen einfach ein paar Microtaster rein (wahrscheinlich an die Seite), aber man könnte ja auch mal sowas schnuckliges wie einen Lichtstift anschließen.
Momentan arbeite ich an den Kernroutinen und versuche dort eine Bibliothek sinnvoller und einfacher Routinen zusammenzustellen. So zeigt folgende Sequenz ein grünes Segment einer Tortengrafik an.
Code: Alles auswählen
mes.init ' Initialisierung des Systems
mes.mstart ' Motorsteuerung mCog starten
mes.mspinup(1) ' Motor anfahren
repeat ' grünen Tacho nach Spinup anzeigen
mes.sync ' sync wartet auf Synchronimpols vom Sensor
mes.tcol(%010, 1_500_000, 10_000) ' touch color - gibt ab sensor segment mit definiertem Winkel und Farbe aus
Absolut easy und einfach wie Logo.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford