Es gibt wieder etwas Neues.
Der Treiber von Parallax verwendet leider Steuercodes, die im Konflikt mit der deutschen Tastenbelegung stehen.
Daher musste ich einige Codes ändern (z.B. Caps-, Num- und Scr-Lock), die aber wohl kaum je von Programmen genutzt wurden.
Anders sieht es bei der Cursorsteuerung aus.
Hier gibt es einen Konflikt zwischen den Tasten "Ä" und "Pos1". In beiden Fällen liefert der Tastaturtreiber die gleichen Werte zurück, so dass ein Programm nicht unterscheiden kann, welche der beiden Tasten gedrückt wurde.
Dies liegt daran, dass Parallax für die Steuertasten die Codes $C0-$CF verwendet hat, welche im Bereich der nationalen Sonderzeichen liegt. (Genaue Belegung siehe Keyboard-de.spin).
Als Alternative habe ich mir "Easy codes" überlegt, deren Funktion durch ein passendes Symbol aus dem Zeichensatz dargestellt wird, z.B. "Pfeil Links" für "Cursor Links".
Nachteil dabei ist, dass Programme, welche die Steuercodes nutzen, an die neuen Codes angepasst werden müssen.
Dies ist aber unvermeidbar, wenn man die deutsche Tastatur benutzen will, da Parallax die Cursor-Steuercodes in für nationale Tastaturlayouts ungünstige Bereiche gelegt hat.
Der vorliegende Treiber wurde von mir so gestaltet, dass beide Varianten implementiert sind. Die Steuercodes sind vorne im Programm als Konstante definiert. Durch Auskommentieren der nicht gewünschten Belegung kann man selber entscheiden, ob man die Parallax-Codes oder die Easy-Codes verwenden will.
Ich empfehle die Verwendung der Easy-Codes, sonst funktioniert die Pos1-Taste nicht.
Zum Testen habe ich zwei Programme beigelegt:
keytype
Einfach auf den Bildschirm schreiben, Cursor ist steuerbar.
Version für den alten Tastaturtreiber.
keyeasy
Einfach auf den Bildschirm schreiben, Cursor ist steuerbar.
Version für den neuen Tastaturtreiber mit Easy-Codes.
(Foto)
Beim Einbinden des Tastaturtreibers in das Hive-OS habe ich wahrscheinlich einen Denkfehler.
Ich binde den Treiber ein in "os-1-bel-bios-de.spin" und flashe ihn in Bellatrix.
Der Treiber ist etwa 5K groß, das Bellatrix-BIOS aus "startdateien-05-06-2009-kr" hat jedoch nur 1K.
Zwar läuft Hive-OS, jedoch kommt es beim Start von Programmen, z.B. "stplay" zu Problemen bei der Bildausgabe (Foto).
Was mache ich falsch?