Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bringe ich in diesem Sommerloch endlich ein paar Baustellen in einen nutzbringenden Endzustand.
Die ersten Entwürfe für dieses Projekt habe ich im September 2016 angefertigt (siehe hier : https://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=27&t=1292 ) und selbige sind zu meinem Erstaunen

Funktion 1 :
Als Grundfunktion war damals ein sehr kleiner Webserver mit micro-SD-Karte angedacht.
Funktion 2 :
In den vergangenen zwei Jahren hab ich ja ab und an mit dem ESP-12E experimentiert, unter anderem auch als WiFi Range Extender (ESP-NAT-Router), siehe hier : https://hive-project.de/board/viewtopic ... =80#p15817. Das habe ich bisher schon oft mit einem ESP-12-Adapter ausgenutzt. Mit dem derzeitigen Entwurf kann ich natürlich auch diese Funktion erfüllen.
Funktion 3 :
In den letzten Wochen kam mir dann noch eine weitere Funktion in den Sinn. Da man schon mal nächtens andere Örtlichkeiten in der Wohnung aufsuchen muß, wäre es doch sinnvoll nicht gleich die volle Festbeleuchtung an zu machen. Eine schaltbare Sparbeleuchtung wäre deshalb nicht schlecht. Also habe ich den zuerst gewählten micro-SD-Connector gegen einen anderen ausgetauscht und an dem nicht mehr benutzen Platz eine kräftigere LED (100mA) platziert, die durch einen FET mit dem ESP ein- und ausgeschaltet werden kann. Hierbei kann man den micro-SD-Connector natürlich nicht bestücken.
Gravierende Änderungen zum ersten Entwurf :
Den zuerst vorgesehenen USB-A-Stecker habe ich durch einen USB-A-Platinenstecker ersetzt (ein Bauteil weniger).
Die Programmierung durch den vorhandenen USB-A-Stecker habe ich nicht weiter verfolgt und die vorgesehenen Aufsetz-Kontaktflächen durch einen 6Pin locked Platinenkontakt mit Bohrungen ersetzt. Dadurch wurde die Platine geringfügig breiter. Wenn die Platinen fertig sind, wird die Benutzung durch Fotos dokumentiert.
Berücksichtigt wurden für die Programmierung FTDI-Adapter mit 3,3V Level und 5V oder 3,3V Spannungsversorgung an Pin 3 sowie Adapter mit 5V Level. Ebenso die Verwendung eines PropPlugs mit 4 Pin und einem 4 auf 6-Pin Adapterstecker.
Beigefügt erst einmal Schaltplan und Boardlayout als PDF-Datei. Wenn die Platinen funktioneren gibt es die EAGLE-Dateien.
Gruß
TuxFan
Update vom 11.11.2018 : Leicht geändertes Layout und Schaltplan als PDF- und als Eagle-Dateien.