Musik zu HSS(MIDI)

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
Antworten
Rainer

Musik zu HSS(MIDI)

Beitrag von Rainer »

Hallo Leute,

die Frage mag furchtbar naiv sein, aber vielleicht gibts ja sowas.
Ich habe Sounds, die ich abspielen und aufnehmen kann. Allerdings habe ich dazu keine Files (der Sound ist IN den Programmen "fest" verdrahtet oder das Fileformat ist unbekannt)
Ich weiß es gibt Programme, denen man ein Lied "vorsummt" oder vorpfeift und die finden heraus um welches Lied es sich handelt (selbst schon probiert .. die Trefferquote ist erstaunlich).

Gibt es vll. ein Programm, das ein "vorgespieltes" Lied in z.B. MIDI umsetzt ?
Wenn überhaupt, dann wird es wahrscheinlich die einzelnen Stimmen nicht auseinanderhalten können, aber das wäre egal, da ich nur die Grundmelodie ... oder auch nur Fragmente davon brauche.

Ein Beispiel habe ich mal vom AMIGA auf den PC per Kabel aufgenommen (Quick 'n Dirty, schlechte Qualität), damit ihr euch vorstellen könnt, um was es mir geht.
---> Musikbeispiel <--- ... kann das HSS überhaupt ?

Nebenbei: Wer weiß aus welchem Spiel das ist ? :)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
digger
Administrator
Re: Musik zu HSS(MIDI)

Beitrag von digger »

Also ob eine Konvertierung eines auf Samples basierenden Sounds oder eines rein digitalen in Richtung MIDI möglich ist würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal bezweifeln. Aber ich lass mich da auch gern von den Soundprofis korrigieren. Aber wenn man mal die Dateiformate betrachtet, müsste das Konvertierprogramm ja ein Musikinstrument "erkennen" um den den richtigen MIDI Wert setzen zu können.

P.S. Man Rainer, ich dachte ich kenne alle alten Gamessounds aus der Amiga und C64 Zeit, aber zu deinem kann ich nichts zuordnen .. obwohl ich so ganz vage meine ihn vielleicht schonmal gehört zu haben.
Rainer

Beitrag von Rainer »

digger hat geschrieben: P.S. Man Rainer, ich dachte ich kenne alle alten Gamessounds aus der Amiga und C64 Zeit, aber zu deinem kann ich nichts zuordnen .. obwohl ich so ganz vage meine ihn vielleicht schonmal gehört zu haben.
Kennst Du definitiv.
War für mich ein Meilenstein in der Spieleentwicklung (von der Spielmechanik und der Idee her).
Sobald ich ein Lied daraus höre oder den Bildschirm mit dem Spiel sehe, habe ich sofort gute Laune :)

Hat mich stundenlang gefesselt.

Gruß.
Rainer
digger
Administrator

Beitrag von digger »

Gib mal nen kleinen Hinweis!
laserjones

Beitrag von laserjones »

Programme, die Töne in einer WAV-Datei erkennen und in MIDI umwandeln, gibt es garantiert - dachte ich mir, und tatsächlich ergibt Googeln nach "wav2midi" einige Treffer, z. B.:

http://www.sharewareconnection.com/titles/wav2midi.htm
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Rainer

Beitrag von Rainer »

digger hat geschrieben:Gib mal nen kleinen Hinweis!
--> Ist schlimmer als Flöhe hüten :)
laserjones hat geschrieben:Programme, die Töne in einer WAV-Datei erkennen und in MIDI umwandeln, gibt es garantiert - dachte ich mir, und tatsächlich ergibt Googeln nach "wav2midi" einige Treffer, z. B.:

http://www.sharewareconnection.com/titles/wav2midi.htm
LOL, Mann !
Ich dachte die Idee ist so irrwitzig, da gibts bestimmt nichts .... und habe gar nicht erst gegoogelt.
Und GERADE ICH sage immer zu allen "Google ist Dein Freund" wenn sie wieder mal 'ne blöde Frage stellen ;)

Danke für Deine Suche.

Gruß.
Rainer
Rainer

Beitrag von Rainer »

Sag' mal wie krass ist DASS denn ?
Nichts eingestellt (und da kann man 1000 Sachen einstellen) und das Ergebnis ist tatsächlich wiedererkennbar.
Leider ist das Shareware und lässt mich das MIDI nicht abspeichern ... hab's über MP3 aufgenommen.

-----> Das MIDI als MP3 <---- (Klavier)

[EDIT]
HAMMER. Wenn man Harfe oder Symphoniestreicher nimmt, kann man es fast direkt so lassen
-----> Harfe <----
-----> Streicher <----
[/EDIT]

Gruß.
Rainer
digger
Administrator

Beitrag von digger »

Is ja krass ... dass zeigt mir mal wieder dass man egal wie abwegig einem etwas erscheint, es trotzdem versuchen soll! :)
drohne235
Administrator

Beitrag von drohne235 »

Rainer hat geschrieben: Nebenbei: Wer weiß aus welchem Spiel das ist ? :)
Lemmings :) Push Over klingt aber auch ein wenig so und war echt geil.

Das mit dem Konverter ist wirklich erstaunlich. Über die Midi-Datei kann man ja bestimmt auch die Noten anzeigen. Wenn man das dann in ModPlug-Tracker eingeben und mit dem Konverter zu HSS machen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Rainer

Beitrag von Rainer »

drohne235 hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben: Nebenbei: Wer weiß aus welchem Spiel das ist ? :)
Lemmings :) Push Over klingt aber auch ein wenig so und war echt geil.

Das mit dem Konverter ist wirklich erstaunlich. Über die Midi-Datei kann man ja bestimmt auch die Noten anzeigen. Wenn man das dann in ModPlug-Tracker eingeben und mit dem Konverter zu HSS machen.
Yeah. drohne235 hatt's :)
Lemmings (das Original, kein's der Sequels). Die Musikstücke da drin sind teilweise echt supercool. Nervt auch nach "Stunden" noch nicht.
Da fällt mir auf, das ich früher die Musik der Spiele eigentlich nie abgeschalten habe ... was ich bei heutigen Spielen regelmäßig mache, weil's mir nach einiger Zeit tierisch auf die Nerven geht. Komischer Effekt

Der Konverter ist wirklich cool. Da kann man auch noch mit verschiedenen "Filtern" (eigentlich die Erkennungs-Methode) drübergehen und noch mehr MIDI-Stimmen (Kanäle?) aufnehmen ... so kann man z.B. das Schlagzeug in eine extra Stimme legen. So kriegt man nach und nach alle Stimmen zusammen.

Gruß.
Rainer
Antworten