Nachdem ich die ganze letzte Woche an der Schaltung getüftelt hatte, hab ich mich gestern (Sonntag) gleich nach dem Aufstehen ans PCB-Design gesetzt. *Eigentlich* wollte ich ganz diszipliniert nur eine Stunde pro Tag dran arbeiten, um den Rest des Tages meinen anderweitigen Verpflichtungen nachzukommen. Aber uneigentlich hat's mich dann gepackt. Als ich mich endlich wieder vom PC losreissen konnte war das Layout fertig, aber es war auch fast schon abends um Zehn...
Ebenfalls *eigentlich* sollte man sich nach erfolgter Layouterei SEHR SEHR viel Zeit zum Prüfen auf Fehlerfreiheit nehmen. Manchmal reicht nämlich ein dummer Fehler, eine ganze Platine praktisch wertlos zu machen. War mir mal passiert vor längerer Zeit, dass ich die Belegung eines exotischen Chips spiegelverkehrt ge-layoutet hab, da das Schema im Datenblatt missverständlich war. Die Platine konnte ich dann nur noch wegwerfen... (EDIT: um Fragen vorzubeugen: das Einlöten über Kopf auf der falschen Platinenseite ging nicht in dem Fall, war ein Display).
Aber gestern um Zehn abends dachte ich mir - wenn ich jetzt schon mal den ganzen Tag geackert hab, will ich die Platine dann auch so schnell wie möglich haben... also MUSS die Bestellung so schnell wie geht raus! Hab dann also noch ca. eine Stunde stichprobenartig nach Fehlern gesucht, auch noch einige gefunden (gutes oder schlechtes Zeichen, mit wenig Aufwand viele Fehler zu finden?). Irgendwann hab ich dann gedacht "Sch**** drauf - raus damit!", beim Ätzwerk auf "Bestellen" geklickt und drei Kreuze gemacht.
Jetzt bin ich in der Wartephase. Ganz üble Sache das. Bezahlbare Prototypen-Fertigung dauert um die 8 bis 9 Werktage von Bestellung bis Lieferung. Das ist immer ne Zeit zum Tage zählen und warten und warten und warten, wie auf glühenden Kohlen ;-( Irgendwann muss ich doch noch mal "Fädeldraht" lernen, sonst werd ich hier noch zum Masochisten.
Heute nach Feierabend hab ich mir dann noch mal die Zeit genommen, das Layout gründlich von Anfang bis Ende auf Fehlerfreiheit zu checken. Bis auf paar fehlerhafte Bauteilebezeichner (Aufdrucke) scheint alles ok zu sein. Puuh!!! Wieder mal mehr Glück als Verstand gehabt. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund läuft der Entwurfs- und Bestellzyklus bei mir immer wieder auf diese Weise ab. Aber ich bin sicher: im nächsten Leben wird das alles ganz anders
