ZX81-VGA

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
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wsterm
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ZX81-VGA

Beitrag von wsterm »

Hallo Propellerfreunde,

ich habe fertig:

VGA für ZX81

Seit ca. 6 Wochen Spin, Pasm, Z80-ASM, Löten, HTML, PHP, Testen, Verwerfen... (in bunter Mischung)
ist es soweit. :LACHEN

Ich denke es ist das erste VGA-Interface für den ZX81 überhaupt. (Bei Guggl nix gefunden)

Es gibt 2 Versionen:

ZX81VGA 1.0 Light
ZX81VGA 2.0 mit p-File LOAD/SAVE

Schaut es euch mal an:

http://zx81vga.ws-nbg.de

P.S.

@Yeti
Nochmal Danke, du bist schuld. :DAUMENHOCH

@Micha
Jetzt hab ich Zeit für das 80 Zeichen-Problem...


Gruss aus Nürnberg

Werner
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PIC18F2550
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Re: ZX81-VGA

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo wsterm,

schönes Projekt.
wsterm hat geschrieben:Ich denke es ist das erste VGA-Interface für den ZX81 überhaupt.
stimmt :D

Was mich etwas stört ist die Pegelanpassung R1-R15 diese währe mit einem Spannungsteiler besser da mann die Eingangsschutzdioden des props nicht belastet.
Diese sind nicht dafür vorgesehen.

Ansonsten ein absolutes :DAUMENHOCH :BIENE :BIENE
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
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drohne235
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Re: ZX81-VGA

Beitrag von drohne235 »

Schöne Sache! :)

Wie und welche Daten greift der Prop vom ZX ab?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
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wsterm
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Re: ZX81-VGA

Beitrag von wsterm »

drohne235 hat geschrieben:Schöne Sache! :)

Wie und welche Daten greift der Prop vom ZX ab?
@Drohne235

Der Prop hat "nur" Lesezugriff auf 1K - 16K des ZX81. (Deshalb auch 4096 Long's verschwendet) :lol:

Der RAM-Cog kriegt alle Schreibzugriffe vom Zeddy mit. (Hoffe ich)
Das Timing packt er gerade noch mit 6 MHz) :D

z.B. fragt er Adresse 403Bh (im 16K Cog-RAM 003Bh) ab, ob der Zeddy im Slow oder Fast Modus läuft...

Die erste Version holte sich die DFILE-Adresse noch bei 400Ch (Word) ab, aber es gab Schwierigkeiten da z.B. 3DMonsterMaze.p
ein gesplittetes DFILE verwendet.

Die (momentan) finale Version protokolliert alle Read-Zugriffe von 8000h - FFFFh und extrahiert die 32x24 Zeichen. (Auch Zeitkritisch)
und schickt sie zum VGA-Cog...

Gruss
Werner

P.S.

Wenn der nächste Propeller mit 160 Mhz + 64/128 KB RAM + 16 Cog's kommt, dann läuft der Zeddy nur mit COG-RAM... :BIENE
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