Hallo Propellerfreunde,
ich habe fertig:
VGA für ZX81
Seit ca. 6 Wochen Spin, Pasm, Z80-ASM, Löten, HTML, PHP, Testen, Verwerfen... (in bunter Mischung)
ist es soweit.
Ich denke es ist das erste VGA-Interface für den ZX81 überhaupt. (Bei Guggl nix gefunden)
Es gibt 2 Versionen:
ZX81VGA 1.0 Light
ZX81VGA 2.0 mit p-File LOAD/SAVE
Schaut es euch mal an:
http://zx81vga.ws-nbg.de
P.S.
@Yeti
Nochmal Danke, du bist schuld.
@Micha
Jetzt hab ich Zeit für das 80 Zeichen-Problem...
Gruss aus Nürnberg
Werner
ZX81-VGA
- PIC18F2550
- Beiträge: 2846
- Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08
Re: ZX81-VGA
Hallo wsterm,
schönes Projekt.
Was mich etwas stört ist die Pegelanpassung R1-R15 diese währe mit einem Spannungsteiler besser da mann die Eingangsschutzdioden des props nicht belastet.
Diese sind nicht dafür vorgesehen.
Ansonsten ein absolutes
schönes Projekt.
stimmtwsterm hat geschrieben:Ich denke es ist das erste VGA-Interface für den ZX81 überhaupt.
Was mich etwas stört ist die Pegelanpassung R1-R15 diese währe mit einem Spannungsteiler besser da mann die Eingangsschutzdioden des props nicht belastet.
Diese sind nicht dafür vorgesehen.
Ansonsten ein absolutes
Gruß
PIC18F2550
drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
PIC18F2550
drone265/278
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- drohne235
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Re: ZX81-VGA
Schöne Sache!
Wie und welche Daten greift der Prop vom ZX ab?
Wie und welche Daten greift der Prop vom ZX ab?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Re: ZX81-VGA
@Drohne235drohne235 hat geschrieben:Schöne Sache!
Wie und welche Daten greift der Prop vom ZX ab?
Der Prop hat "nur" Lesezugriff auf 1K - 16K des ZX81. (Deshalb auch 4096 Long's verschwendet)
Der RAM-Cog kriegt alle Schreibzugriffe vom Zeddy mit. (Hoffe ich)
Das Timing packt er gerade noch mit 6 MHz)
z.B. fragt er Adresse 403Bh (im 16K Cog-RAM 003Bh) ab, ob der Zeddy im Slow oder Fast Modus läuft...
Die erste Version holte sich die DFILE-Adresse noch bei 400Ch (Word) ab, aber es gab Schwierigkeiten da z.B. 3DMonsterMaze.p
ein gesplittetes DFILE verwendet.
Die (momentan) finale Version protokolliert alle Read-Zugriffe von 8000h - FFFFh und extrahiert die 32x24 Zeichen. (Auch Zeitkritisch)
und schickt sie zum VGA-Cog...
Gruss
Werner
P.S.
Wenn der nächste Propeller mit 160 Mhz + 64/128 KB RAM + 16 Cog's kommt, dann läuft der Zeddy nur mit COG-RAM...