yeti hat geschrieben:......Hat Deine PropGCC-Installation das Verzeichnis mit den Demos?......
Jooooo, das IDE-Paket nebst Compilern scheint recht vollständig zu sein. Stutzig u.a. machte mich nur ein Include-Verzeichnis bar jeden Inhaltes. Etwas anderes was ich vermisste hab ich jetzt doch noch gefunden. Diese Zerstreuung von Verzeichnissen und Dateien bin ich von meiner vergangenen Fortranprogrammierung nicht gewohnt und ist daher äußerst gewöhnungsbedürftig. Bei Linux hab ich mich ja langsam dran gewöhnt......
yeti hat geschrieben:......OpenSpin- und PropGCC-Fragen, die von der jeweiligen IDE unabhängig sind, können wir ja mal versuchen in z.B. je einer Wikiseite zu erfassen und möglichst auch zu beantworten.........
Das wäre eine Möglichkeit, aber ich denke die meisten werden sich mit einer IDE an das Programmieren begeben. Früher bei meinen ersten Fortran Programmen gab es noch Datentypistinnen die die programmatischen Ergüsse auf Lochkarte bannten. Da war die IDE ein schönes Formblatt mit 80 Kästchen in einer Reihe. Ebenso wurde auf dem Tischrechner in einem Basicvorläufer/-dialekt programmiert. Als ich dann mit dem PC anfing hat man das am Anfang auch noch so gemacht, aber mit Quick Basic änderte es sich schlagartig. Zum ersten Mal eine alfanumerische Entwicklungsumgebung. Mit Quick Basic hab ich mir dann eine IDE für Fortran zusammengestrickt bis dann Visual Fortran kam. Also mir persönlich liegt schon etwas an einer Entwicklungsumgebung. Nach den ersten Gehversuchen mit der SimpleIDE bin ich geneigt diese auch beizubehalten, auch wenn es andere gibt die für verschiedene Hardware-Plattformen geeignet sind. Für die AVRs bleibe ich bei Arduino.
yeti hat geschrieben:.........oder wir fangen mal mit 'nem nackischen Prop auf 'nem Breadboard mit minimaler Peripherie (erstmal nur ein paar LEDs und Tasten?) an ein paar eigene Demos in PropGCC und OpenSpin zu bosseln? Beides in einer HOWTO? Direkter Codevergleich C vs (Open)Spin?.........
Das wäre mal ein schöner Anfang und mit meinen vorhandenen Brotbrettmodulen recht schnell aufgebaut. Bloß die Programmierung in C

.......
yeti hat geschrieben:.........So richtig mächtig prächtig heftig stecke ich in PropGCC auch noch nicht drin, aber 4 Augen sehen mehr als 2... und vielleicht bleibt's ja nichmal bei nur 4 Augen........
Der Einstieg in PropGCC denke ich, ist der schlimmste Part, zumindest für mich, da ich bisher noch keinerlei Affinität zu C hatte. Die Erfahrungen damals mit Quick C im Vergleich zu Basic und Fortran waren zu schlimm.......Aber irgendwann muß ich mit C mal anfangen, auch wegen Arduino und Co.
yeti hat geschrieben:........aber auf IDEs hab ich absolut null Bock... das habe ich auch wirklich nicht vor zu ändern!.........
Es zwingt Dich ja niemand eine IDE zu benutzen,

aber ich hab mich so daran gewöhnt.....jeder wie er mag.....manche sind ja auf der Kommandozeile viel schneller als mit IDE.
Auf SimpleIDE und PropGCC kam ich ja nur wegen spinix und seiner in C geschriebenen Beispielprogramme (fibo, chess etc.), die ich mal eben für andere TX/RX-Pins ändern wollte

, aber man soll so etwas ja nicht zwischen "Angeln und Sachsen" machen.....quatsch "Tür und Angel" heißt das.....
yeti hat geschrieben:............also PropGCC und OpenSpin scheinen mir die richtige Richtung und BST(C) nur noch ein Echo eines am Besten schnellstmöglich zu vergessenen Zombies zu sein...
Ich meine auch das BST seine beste Zeit hinter sich hat. Interessant wird auch die Möglichkeit externer Speichernutzung mit PropGCC sein......schaun mer mal.....
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......