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CHIP-8
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 18:55
von volkerp
Beim KC-Treffen 21013 habe ich eine uralte Programmiersprache für Telespiele vorgestellt: CHIP-8.
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/h ... uter:chip8
CHIP-8 ist eine Maschinencode-Sprache für einen (theoretischen) 8-Bit-Prozessor. Es gibt nur 31(35) Maschinencode-Befehle; allerdings sind einige darunter, die das Programmieren von Telespielen besonders erleichern, so z.B. eine Sprit-Ausgabe mit Kollionserkennung oder bedingte Sprünge bei nicht-/gedrückter Taste. Damit lässt sich z.B. mit nur 236 Byte ein komplettes PONG incl. Spielstandsanzeige programmieren!
Das einfache Konzept und die geringe Befehlszahl macht CHIP-8 zu einem beliebten Einsteigerprojekt in die Welt der Emulation. Auch für den Propeller gibt es schon eine Umsetzung:
http://www.instructables.com/id/CHIP-8- ... -Computer/
Hat jemand Lust, das auf den Hive umzusetzen?

- von http://www.instructables.com/id/CHIP-8-and-the-Pocket-Mini-Computer/step3/CHIP-8/
- FUM9FH2H8RVBX3S_LARGE.gif (3.66 KiB) 13783 mal betrachtet
Re: CHIP-8
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 19:21
von zille9
Hallo Volker!
Klar

her damit. Alles was wir auf den Hive portieren, macht ihn noch attraktiver für Neueinsteiger.
Da ich bis gestern mit Fieber im Bett lag, konnte ich nicht zum KC-Treffen (obwohl ich schon alles gepackt hatte, bekam ich Verbot von meiner Regierung

).
Hab dann aus Frust ein altes KC-87 Spiel, was ich gern gespielt habe in Spin umgesetzt (kennt jemand von euch das Spiel Climber? ).
Eigentlich wollte ich es im neuen Basic-2.0 programmieren (ein Level hab ich auch gemacht) aber die Ernüchterung kam bei der Geschwindigkeit, dagegen ist mein alter KC87 eine Hochleistungs-Rechenmaschine. Also in Spin programmiert und da ist es super.
Hab dadurch so richtig Lust auf mehr bekommen.
Gruß
zille9
Re: CHIP-8
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:39
von drohne235
Also ich würde mich auch daran beteiligen, soweit es die Zeit zulässt. Zumindest fand ich cool was Volker mir gezeigt hat, sicher auch mit der genial einfachen Cosmac-Hardware im Hinterkopf. Lohnt sich echt mal die Hardware anzuschauen, oder Volkers Vortrag, welchen ich in Garitz glatt verpasst hatte, weil ich an der Bar genüßlich ein Bier schlürfen war...

Aber Volker war so nett mir nochmal eine private Vorstellung zu geben.
Nicht zu vergessen, dass der im Cosmac verwendete Prozessor CDP-1802 der einzige mit einer SEX-Assembleranweisung ist!

Aber mal wieder ganz vernünftg: Wenn Chip 8 läuft, bauen wir ein verbessertes Chip 8 1/2 mit Sound und Hivekram.
Re: CHIP-8
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:42
von zille9
Hallo Dronen!
Hab mir gerade den Chip8-Code runterladen und angepasst. Bis auf Sound funktioniert er auch schon, ist irre witzig die Minispiele zu zocken, sind ja schon einige integriert.
Gruß
Zille9
Re: CHIP-8
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:46
von zille9
Hier schonmal was zum ausprobieren.
Einfach entpacken und Chip8_Emu.spin compilieren und in Bella laden.
Gruß
Zille9
Re: CHIP-8
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:57
von PIC18F2550
Das gefällt mir

.
Ist das auch in PASM übersetzbar?
Ich glaub da würden sich so einige wundern.
Wenn ein COG nicht ausreicht würde sich mein Runtime-modell anbieten. Muß nur von Regnatix auf Bellatrix umgebaut werden.
Re: CHIP-8
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:57
von drohne235
Manno, bevor man das ausgesponnen hat ist es schon fertig...
Edit: Jetzt fehlt noch die große Version aus dem Video
http://www.instructables.com/id/CHIP-8- ... -Software/