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CHIP-8

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 18:55
von volkerp
Beim KC-Treffen 21013 habe ich eine uralte Programmiersprache für Telespiele vorgestellt: CHIP-8.

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/h ... uter:chip8

CHIP-8 ist eine Maschinencode-Sprache für einen (theoretischen) 8-Bit-Prozessor. Es gibt nur 31(35) Maschinencode-Befehle; allerdings sind einige darunter, die das Programmieren von Telespielen besonders erleichern, so z.B. eine Sprit-Ausgabe mit Kollionserkennung oder bedingte Sprünge bei nicht-/gedrückter Taste. Damit lässt sich z.B. mit nur 236 Byte ein komplettes PONG incl. Spielstandsanzeige programmieren!

Das einfache Konzept und die geringe Befehlszahl macht CHIP-8 zu einem beliebten Einsteigerprojekt in die Welt der Emulation. Auch für den Propeller gibt es schon eine Umsetzung:

http://www.instructables.com/id/CHIP-8- ... -Computer/

Hat jemand Lust, das auf den Hive umzusetzen?

von http://www.instructables.com/id/CHIP-8-and-the-Pocket-Mini-Computer/step3/CHIP-8/
von http://www.instructables.com/id/CHIP-8-and-the-Pocket-Mini-Computer/step3/CHIP-8/
FUM9FH2H8RVBX3S_LARGE.gif (3.66 KiB) 13783 mal betrachtet

Re: CHIP-8

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 19:21
von zille9
Hallo Volker!
Klar :DAUMENHOCH her damit. Alles was wir auf den Hive portieren, macht ihn noch attraktiver für Neueinsteiger.
Da ich bis gestern mit Fieber im Bett lag, konnte ich nicht zum KC-Treffen (obwohl ich schon alles gepackt hatte, bekam ich Verbot von meiner Regierung :x ).
Hab dann aus Frust ein altes KC-87 Spiel, was ich gern gespielt habe in Spin umgesetzt (kennt jemand von euch das Spiel Climber? ).
Eigentlich wollte ich es im neuen Basic-2.0 programmieren (ein Level hab ich auch gemacht) aber die Ernüchterung kam bei der Geschwindigkeit, dagegen ist mein alter KC87 eine Hochleistungs-Rechenmaschine. Also in Spin programmiert und da ist es super.
Hab dadurch so richtig Lust auf mehr bekommen.
Gruß
zille9

Re: CHIP-8

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:39
von drohne235
Also ich würde mich auch daran beteiligen, soweit es die Zeit zulässt. Zumindest fand ich cool was Volker mir gezeigt hat, sicher auch mit der genial einfachen Cosmac-Hardware im Hinterkopf. Lohnt sich echt mal die Hardware anzuschauen, oder Volkers Vortrag, welchen ich in Garitz glatt verpasst hatte, weil ich an der Bar genüßlich ein Bier schlürfen war... :mrgreen: Aber Volker war so nett mir nochmal eine private Vorstellung zu geben. :DAUMENHOCH

Nicht zu vergessen, dass der im Cosmac verwendete Prozessor CDP-1802 der einzige mit einer SEX-Assembleranweisung ist! :twisted: Aber mal wieder ganz vernünftg: Wenn Chip 8 läuft, bauen wir ein verbessertes Chip 8 1/2 mit Sound und Hivekram.

Re: CHIP-8

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:42
von zille9
Hallo Dronen!

Hab mir gerade den Chip8-Code runterladen und angepasst. Bis auf Sound funktioniert er auch schon, ist irre witzig die Minispiele zu zocken, sind ja schon einige integriert.

Gruß
Zille9

Re: CHIP-8

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:46
von zille9
Hier schonmal was zum ausprobieren.
Einfach entpacken und Chip8_Emu.spin compilieren und in Bella laden.
Gruß
Zille9

Re: CHIP-8

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:57
von PIC18F2550
Das gefällt mir :DAUMENHOCH .

Ist das auch in PASM übersetzbar?

Ich glaub da würden sich so einige wundern.

Wenn ein COG nicht ausreicht würde sich mein Runtime-modell anbieten. Muß nur von Regnatix auf Bellatrix umgebaut werden.

Re: CHIP-8

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:57
von drohne235
Manno, bevor man das ausgesponnen hat ist es schon fertig... :LACHEN

Edit: Jetzt fehlt noch die große Version aus dem Video http://www.instructables.com/id/CHIP-8- ... -Software/