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Let's build a Handheld

Verfasst: So 2. Sep 2012, 18:56
von PropellerFan
Hallo,
ich weiß, es mag verrückt klingen, aber ich möchte mit eurer Hilfe, bzw. mit euch einen Handhelden entwickeln. Und zwar möchte ich, dass das ganze nicht größer als 12 X 5 cm wird. Meine Vorstellungen währen im Moment:

- 2 X Propeller TQFP
- Bussystem
- MI020Q-T Display
- Funk Schnittstelle (vllt. 433Mhz???)
- Slot für Erweiterungskarten (RAM, ROM, GSM, GPRS, WLAN)
- Beschleunigungssensor
- SD Card Anbindung
- USB Anbindung
- MP3 Funktion
- vllt. Media Player
- GUI (Graphical User Interface)
- Onboard Compiler

Das Ganze sollte Open Source bleiben und dem GP2X oder der Pandora ähneln. Natürlich wird das Projekt nie so riesig werden, ich würde mich sogar freuen, wenn es 5 aktive Mitbastler gibt. Die Aufgaben sollen aufgeteilt werden. Schaltpläne folgen später.

Und, wie gesagt, Open Source, open Mind...

Re: Let's build a Handheld

Verfasst: So 2. Sep 2012, 19:11
von Klaus-Peter
Soll das in diese Richtung gehen? :

http://forums.parallax.com/showthread.p ... ndheld-Kit

Re: Let's build a Handheld

Verfasst: So 2. Sep 2012, 19:26
von BorgKönig
wenns in richtung gameboy gehen soll, nimm das funkmodul raus. zum einen sparst du strom und ports, zum andere wird das gerät eher ein nischenprojekt sein, was mögliche multiplayer partner, per funk, wohl auf einzellne wenige reduziert. wenn du es behalten willst, machs modular - wie das gambo projekt hier im forum.

was bei dem ganzen projekt wichtiger ist, ist die software/ games untertsützung. die hardware ist ja mit dem gambo/ hive vorhanden. aber ohne games wirst auch du das interesse früher oder später verlieren....

wie sieht deine games/ softwareunterstützung für deinen "gameboy" aus..?

Re: Let's build a Handheld

Verfasst: So 2. Sep 2012, 20:21
von PropellerFan
Hm, was ist mit Softwareunterstützung gemeint? Ich hatte an Emulatoren, Personal Organizer, Wecker, Filmplayer, MP3-Player und E-Bookreader gedacht...

Re: Let's build a Handheld

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 15:49
von drohne235

Re: Let's build a Handheld

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 16:02
von TuxFan
Moin moin!
OMG. Ich will ja niemanden von seinem Tun abhalten. :roll:
PropellerFan hat geschrieben:Hallo, ich weiß, es mag verrückt klingen, aber ich möchte mit eurer Hilfe, bzw. mit euch einen Handhelden entwickeln........
Als einer der wenigen Handheldenbastler in der Propellerwelt habe ich mit meinem eigenen Projekt eigentlich genug zu tun um noch anderen groß zu helfen. Das Projekt angesehen haben zwar viele aber an der Hardware (SMD) scheiden sich dann doch die Geister. Ob Du da Mitstreiter haben wirst ?
PropellerFan hat geschrieben:......Und zwar möchte ich, dass das ganze nicht größer als 12 X 5 cm wird.......
Das könnte aber sehr knapp werden. Bei Deiner gewünschten Bestückung mit zwei Props nebst BUS denke ich da schon an vier Layer. Das wird dann teuer. Man sollte bedenken, daß das Display auf der Platine aufliegt. Sonst muß man ein eigenes Board für das Display verwenden. Das verteuert gegebenenfalls das Gesamtsystem.
PropellerFan hat geschrieben:......- 2 X Propeller TQFP .....
Warum zwei Props, das steigert den Stromverbrauch. Ich würde da eher auf den Propeller 2 warten, da hat man dann mehr Möglichkeiten.
PropellerFan hat geschrieben:......- Bussystem.....
Was für ein Bussystem ? Zwischen den Props oder darüber hinaus zur Perepherie.
PropellerFan hat geschrieben:......- MI020Q-T Display.....
Ich denke das soll wohl MIO283QT heißen oder hast Du eine Bezugsquelle für ein 2" Display?
PropellerFan hat geschrieben:......- Funk Schnittstelle (vllt. 433Mhz???).....
Das sollte modular ausgeführt sein. Nicht jeder braucht das.
PropellerFan hat geschrieben:......- Slot für Erweiterungskarten (RAM, ROM, GSM, GPRS, WLAN).....
Das scheint mir etwas komisch. Ram sollte auf dem Motherboard vorhanden sein. ROM ist heute Flash. GSM+GPRS+WLAN. Willst Du mit dem Gerät telefonieren, ins Internet oder WLAN. Alles drei ist sehr grenzwertig.......
PropellerFan hat geschrieben:......- Beschleunigungssensor.....
Wer benötigt das?
PropellerFan hat geschrieben:......- SD Card Anbindung .....
Das sowieso. Die SD-Card ersetzt die früheren ROM-Module.
PropellerFan hat geschrieben:......- USB Anbindung.....
Welche, zum programmierenden PC? oder zu USB-Slave?
PropellerFan hat geschrieben:......- MP3 Funktion .....
Das geht, siehe Thumper von Harrison Pham.
PropellerFan hat geschrieben:......- vllt. Media Player.....
Forget it.
PropellerFan hat geschrieben:......- GUI (Graphical User Interface).....
Auch das ist sehr grenzwertig weil Speicherintensiv.
PropellerFan hat geschrieben:......- Onboard Compiler.....
Ohne Tastaturanschluß ist das Unfug. Als Ersatz eine Bildschirmtastatur......das wird auch sehr grenzwertig. Ein-Stift-Adler-Suchsystem........mit Fingern geht das nicht mehr bei so einem kleinen Bildschirm.
PropellerFan hat geschrieben:......Das Ganze sollte Open Source bleiben und dem GP2X oder der Pandora ähneln. Natürlich wird das Projekt nie so riesig werden, ich würde mich sogar freuen, wenn es 5 aktive Mitbastler gibt. Die Aufgaben sollen aufgeteilt werden. Schaltpläne folgen später......
Da wird Dir bei vielen eingebundenen fremden Softwaremodulen mit MIT-Lizenz sowieso nicht anderes übrigbleiben. Welchen Part übernimmst Du ?
PropellerFan hat geschrieben:......Und, wie gesagt, Open Source, open Mind.....
Ja sicher doch.......
BorgKönig hat geschrieben:.......was bei dem ganzen projekt wichtiger ist, ist die software/ games untertsützung. die hardware ist ja mit dem gambo/ hive vorhanden. aber ohne games wirst auch du das interesse früher oder später verlieren....
Nicht jeder der propellert ist auch ein Gamer... ;)
BorgKönig hat geschrieben:.......wie sieht deine games/ softwareunterstützung für deinen "gameboy" aus..?
Ich denke mal, die gibt es noch nicht.......da fällt mit PropIRC für Hive ein....... :D
PropellerFan hat geschrieben:.......Ich hatte an Emulatoren, Personal Organizer, Wecker, Filmplayer, MP3-Player und E-Bookreader gedacht...
Was für Emulatoren?
Personal Organizer geht, sollte aber alfanumerisch sein wie die gute alte Dosumgebung.(eventuell Speicherproblem)
Filmplayer und Ebookreader würd ich einfach mal vergessen. MP3-Player geht, da braucht man aber zusätzliches SRAM und den Dekoder und beide fressen Strom. Da heißt es erstmal Gesamtkonzept erstellen. Datenblätter sammeln, durchlesen und verstehen. Stromverbrauch der ganzen Schaltung ermitteln (Worst case, sonst eierts und flackerts nachher bei der Audio-Ausgabe/Display) und dann die Stromversorgung auswählen. Dann Schaltplan usw......Vielleicht sollte man aber vorher mal ein wenig mit kleineren Projekten seine Fähigkeiten aufpolieren.....
Viel Spaß
TuxFan

Re: Let's build a Handheld

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 15:22
von yeti
PropellerFan hat geschrieben:- vllt. Media Player
...da hab ich grad was im großteichjenseitigen Forum der fremden Zungen gesehen: http://forums.parallax.com/showthread.php?142194

Re: Let's build a Handheld

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 16:59
von PIC18F2550
:shock: da gibt's noch viel für uns zu machen

Re: Let's build a Handheld

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 17:57
von yeti
PropellerFan hat geschrieben:- Onboard Compiler
...auch das ist nicht so unmöglich wie es auf'n ersten Blick ausschaut.

SphinxOS hat einen SpinCompiler dabei und Spinix einen bisher auf ein Objekt beschänkten Ebensolchen (den Linker um Mehrobjektprogramme zu Binden hat der Autor zwar angekündigt, aber die Welt wartet noch auf diese Offenbarung). SphinxOS und Spinix gehen also Beide schonmal in die gewünschte Richtung.

Auf dem propellernden CP/Mulgator laufen natürlich diversteste Sachen aus CP/M-Zeiten, neben unzig Sprachen (Assembler, Interpreter, Compiler) auch überzig Tools (Editoren, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Packer, Filetransfer, ...). Was es also aus welchen Gründen auch immer nicht nativ für den Propeller gibt könnte man mit einem abgewandelten CP/Mulgator transparent startbar machen, z.B. daß die Extension für CP/M-Programme vom Propeller-Betriebssystem erkannt wird, der Emulator als ausführender Interpreter geladen wird und das Binary an die passende Stelle im Adreßraum des simulierten Z80 und anschließend beginnt der Z80-Interpreter seinen Job. Notfalls schreibt man also "mal eben" (so man ein Halbgott an sowohl Propeller, CP/M und Pascal, als auch in Sachen Compilerbau mit viel zuviel Freizeit ist) einen Spincompiler in Turbopascal-3.01a auf CP/M... :-D

Propeller-GCC erlaubt auf Systemen mit externem Speicher für den es passende PropGCC-Anbindung gibt auch quasi beliebig große Programme. Denkbar wäre schon daß man einen Spincompiler auf diesem Umweg hinbekommt.

Catalina-C und XMM steht auch noch ungeduldig im Raume... wollt' ich wenigstens genannt haben damit es nicht so ausschaut als sei PropGCC der einzige freie C-Compiler für unseren Bitquirl...

Wege zum "Onboard Compiler" gibt es also und für schlecht halte ich die Idee wirklich nicht. Ich denke dabei aber eher an andere Dinge als Handhelden: Ein Propellersystem das seine eigne Enwicklungsumgebung mitbringt braucht nur noch Ein-/Ausgabe zum User um vollständig zu sein. Ein Terminal hat man heute immer irgendwo... egal ob ein ausgedientes Nokia-Mini-Tablet (N800. N810), ein Smartphone mit Terminalprogramm oder einen PC mit WasweißichTerm oder wenn es wirklich propellerautark sein soll eben ein aus einem Propeller gebautes Quasi-VT100.... oder eben einen Hive... alles dran, alles drin... bis auf'n SpinCompiler...

...aber das Alles ist diverse Schuhgrößen zu heftig für mich... wo meine Kenntnisse reichen, reicht die Geduld nicht und umgekehrt... oder so... irgendwie...

Re: Let's build a Handheld

Verfasst: Di 4. Sep 2012, 20:52
von Micha
Das Konzept "ich Jobs, ihr Wozniak - ich geb das geniale Konzept vor, ihr arbeitet dann die Details aus" funktioniert im richtigen Leben und speziell in der Hobby-Szene nicht. Jeder hier hat genug unvollendete Projekte und eigentlich viel zuwenig Freizeit um alles endlich mal anzugehen was man schon immr mal vorhatte.
Nimm's nicht krumm PropellerFan, aber meine Empfehlung an dich: such dir Projekte die du selber bewältigst und an denen du dich erkenntnismäßig weiterentwickeln kannst. Es muss nicht die eierlegende Wollmilch-Sau sein. Lote einfach mal aus was du selber kannst, und dann probier etwas.