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Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 19:41
von Futuremen123
Hallo an alle Drohnen , habe im Internet ein wenig rumgesucht und habe auf dieser Webseite etwas gefunden !
http://www.propellerpowered.com/propellergaming/
Vielleicht kann ja irgendeiner von euch ,diese Sourcecodes von diesen Hydra Board Spielen mal ansehen und zb H.e.r.o umschreiben das es auf unseren Hive spielebar wird !
Frogger und weitere sind auch auf dieser Webseite !!!
Also wenn man den Sourcecode von Boulder nimmt und von einem Spiel des Hydraboard ,müsste man doch leicht das ganze anpassen können oder ?
Leider bin ich eine Null bei Softwareprogramierung , sonst würde ich selber Hand anlegen um das ganze anzupassen !

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Sa 14. Jan 2012, 21:08
von drohne235
Also wenn man den Sourcecode von Boulder nimmt und von einem Spiel des Hydraboard ,müsste man doch leicht das ganze anpassen können oder ?
Klar ist das möglich und auch nicht wirklich schwer.

Boulder Dash habe ich ja nun schon angepasst und es ist jetzt in der Toolbox 2 verfügbar. Zeitaufwand für die Anpassung: 1 Wochenende.
Siehe hier:
http://hive-project.de/content/1573
http://hive-project.de/content/2256
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 20:23
von Futuremen123
Hallo Drohne 235
Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und versucht den Sourcecode von JB_Hero anzusehen und muß sagen das ich null Ahnung habe wie ich das ganze auf dem Hive zum laufen bringen soll !
Abgesehen davon habe ich rausbekommen das es sich um einen Atari VCS 2600 Emulator handelt der dabei auf dem Hydra läuft.
Also wenn du mal Zeit hast könntest du dir nicht mal das ganze hier ansehen ? datei liegt bei !
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 20:27
von quix
Wenns ein Atari-Emulator ist, wäre das eine eionmalige Sache. Den Emulator anpassen und schon würden alle Atari-Files laufen. Das Anpassen ist aber nicht einfach, da die Außenbeschaltung des Hydra und HIVEs anders ist.
Was mich dann noch reizen würde, wäre die Bildausgabe auf VGA. Aber da trainiere ich gerade mit SPIN. So einfach ist das nicht, wenn man bei Null beginnt.
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 20:53
von Futuremen123
Da gebe ich dir recht Quix ! , es gibt sogar einen Nintendo NES Emulator auf dem Hydra !!! einfach von dem Link oben folgen und dann auf der Webseite ganz unten nachsehen !
Also wenn ich programieren könnte wäre es sicher ein leichtes eine einfaches Menü zu machen und von SD Karte ein Spiel zu laden !
Aber am besten wäre es wirklich erst einmal das ein oder andere Spiel vom Hydra zu portieren !
Also wie gesagt JB_Hero ist der Ableger von Activison H.E.R.O des Atari VCS 2600 und eines der besten Spiele des Ataris damals !
Ich denke das sollten wir uns alle echt nicht entgehen lassen dieses Spiel auf den Hive anzupassen !
Wer das Spiel nicht kennt sollte einfach mal den Atari 2600 Emulator "Stella" am PC sich runteladen und das VCS H.E.R.O.rom bei Google suchen ,und ein wenig damit spielen dann weiss man sofort das dieses Spiel ein muß ist für unseren Hive !
Und auserdem hat unser Hive ja noch garkein Maskotchen wie andere Computer und Consolen wie sega den Igel !
Also H.E.R.O würde echt super als Maskotchen passen weil ein Mann mit einem Propeller auf dem Rücken der fliegen kann ist doch echt ein Super Maskotchen für unsere drei Propeller chips !!!
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 20:57
von Futuremen123
Wer H.E.R.O mal in Action sehen möchte hier ein Link
http://www.youtube.com/watch?v=RWwfl1OUx40
Ich schmelze sowas von dahin !
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:59
von quix
HERO kenne ich vom C64 her.
Das Umsetzen passiert ja nur in Bellatrix. Dort ist ja alles dran, was auch im HYDRA vorhanden ist. Bis auf den Joystickanschluss. Dafür könnte aber die Tastatur benutzt werden. So wie bei Boulder.
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 22:46
von quix
Futureman123:
Ändere mal im Quellcode JB_HERO.spin die Zeile
PINS=%010_0101 '%010_0101 HIVE/PAL
An einem angeschlossenem Monitor (nicht VGA!) sollte dann der Startbildschirm von HERO zu sehen sein. Ton funktioniert leider nicht, da dieser von Administra und nicht von Bellatrix erzeugt wird. Das gleiche gilt für die Steuerung. Wie aber Drohne235 schon mit Boulder Dash bewiesen hat, ist alles möglich!
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:01
von drohne235
Cool, hab grad das Video gesehen.

Da könnte man noch ein wenig den Sound aufmotzen wie bei Boulder Dash. Wäre wirklich ein tolles Maskotchen für Games auf dem Hive.
Wenn der Startbildschirm läft, ist der Rest auch nicht mehr weit. Das nächste wäre die "Entkernung" der Soundroutine, da Bella je keinen Sound hat. Dort kann dann später ähnlich wie bei Boulder ein Code rein, der Soundkommandos zu Regnatix/Administra sendet.
Zustzlich muss die Eingaberoutine auf Keyboard umgestrickt werden. Wenn das Soundobjekt rausfliegt, ist genug Platz für den Keyboard-Treiber da. Die Hydra arbeitet ja mit diesen NES-Dingern, also braucht man die Abfrageroutine einfach auf Keyboardcodes umstellen.
Hab momentan aber keine Zeit...

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:08
von quix
NES-Dinger? Oder aber mein Steckenpferd aktivieren.... (wenn ich genügend Spielraum habe)
Ja, die Soundroutine in Boulder Dash verstehe ich nicht. Wie funktioniert das, dass der Sound von SD geladen und in Administra gestartet wird und auch synchron zum Spiel? Das gleiche gilt für die SFX-Effekte?