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Im welchen PDF wird der Prop. Font beschrieben?

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 16:54
von DJLinux
Im welchen Datenblatt bzw. Parallax PDF wird die Verwendung des ROM Font's beschrieben?

Grüsse und Danke

Re: Im welchen PDF wird der Prop. Font beschrieben?

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 17:02
von drohne235
Im Propeller Manual steht ziemlich zum Anfang was zum grundlegenden Aufbau, zur Verwendung per Spin/Pasm steht da aber nix.

Re: Im welchen PDF wird der Prop. Font beschrieben?

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 17:09
von DJLinux
So viel ich weiss (und das ist fast nichts) ist jedes Zeichen 16x32 Bits und zwei Zeichen sind für den Videoshifter ineinander verschachtelt so eine art Interlace aber horizontal. Weiss Du denn ab welcher Addresse der im ROM zu finden ist?

Danke und Grüsse

Joshy

Re: Im welchen PDF wird der Prop. Font beschrieben?

Verfasst: Fr 21. Aug 2009, 18:19
von drohne235
Also wenn ich das richtig im Propeller Manual v1.1 (4.62MB) auf Seite 31 im oberen Bild mit dem Memory-Map lese, dann geht der Font von $8000..$BFFF. ;)

Die Struktur der Zeichentabelle ist auf Seite 32/33 genauer beschrieben.

Quelle: http://www.parallax.com/Portals/0/Downl ... M-v1.1.pdf

Re: Im welchen PDF wird der Prop. Font beschrieben?

Verfasst: Sa 22. Aug 2009, 04:06
von DJLinux
Danke für die Info.

Grüsse Joshy

Re: Im welchen PDF wird der Prop. Font beschrieben?

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 17:30
von quix
Wer kann mir genaueres über das Handling mit dem Font erklären? Ich bin etwas auf dem C64 bewandert und verstehe das im Propeller Handbuch beschriebene nicht. Was ich herausgelesen habe:

Es gibt Zeichenpaare (ausgenommen Steuerzeichen) die nacheinander im Set liegen. Also 32/33, 34/35, immer eine gerade und eine ungerade.

Was hat das mit der Grafik mit den verschachtelten Buchstaben B und C im Handbuch zu tun?

Der Zeichensatz beginnt bei $8000 und jedes Zeichen hat eine Größe von $80 (also für das erste $8000-$807f) mach d128 Bits. Wenn ich aber, wie beschrieben 16x32 Pixel pro Zeichen nehme, lande ich bei d512 Bits. Denkfehler?

Ebenso wird von den Steuerzeichen d10 (LF) und d13 (CR) gesprochen. Das lässt auf ASCII schliessen. Bei ASCII beginnen die abzubildenden Zeichen ab d32 mit (SPACE/LEERZEICHEN). Der abgebildete Zeichensatz hat aber genau 256 Zeichen. Wo sind die Steuerzeichen untergebracht?

Re: Im welchen PDF wird der Prop. Font beschrieben?

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 20:47
von PIC18F2550
ASCII Dos/für das was wir hiermachen

Die Steuerzeichen liegen im bereich 0x00 bis 0x1F
0x20 bis 0x7F hauptbereich (Englisch)
asciifull.gif
0x80 bis 0xFF Länder spezifischer Teil (z.B. Deutsche sonderzeichen)
extend.gif
extend.gif (11.47 KiB) 14149 mal betrachtet
ANSI ist für Windows die codierung geht da aber bis 0xFFFF da platzt der Prop :shock:

im Wiki habe ich es nochmal hinterlegt.

Re: Im welchen PDF wird der Prop. Font beschrieben?

Verfasst: So 30. Okt 2011, 02:42
von kuroneko
quix hat geschrieben:Was hat das mit der Grafik mit den verschachtelten Buchstaben B und C im Handbuch zu tun?

Der Zeichensatz beginnt bei $8000 und jedes Zeichen hat eine Größe von $80 (also für das erste $8000-$807f) mach d128 Bits. Wenn ich aber, wie beschrieben 16x32 Pixel pro Zeichen nehme, lande ich bei d512 Bits. Denkfehler?
Mehr oder weniger. $80 Bytes sind 128*8 = 1K bits. Jedes der beiden Zeichen konsumiert - wie Du schon sagtest - 16*32 = 512 bits, macht zusammen wieder 1K.

Die Steuerzeichen ($00-$1F) haben keine grafische Darstellung. Deshalb sind diese 32 Positionen mit speziellen 4-Farb-Zeichen belegt. Das heisst aber, dass die restlichen Zeichen auch im 4-Farb-Format vorliegen muessen (ansonsten wird die Darstellung zu kompliziert wenn Du zwischen 4 und 2 Farbmodus umschalten musst). Hier kommt dann die Verschachtelung ins Spiel, erstens Zeichen auf geraden Spalten, zweites auf ungeraden. Die Darstellung erfolgt dann mit entsprechender Palettenauswahl. Die horizontale Spiegelung ist bedingt dadurch, dass die video h/w pixel 0 zuerst rausschiebt.

Code: Alles auswählen

       ch0: %00111100
       ch1: %11110000

  zusammen: %0101111110100000
gespiegelt: %0000010111111010

Darstellung von ch0 basiert auf den geraden Spalten. Das heisst
der Palettenindex fuer eine 0 ist %-0 und fuer eine 1 dann %-1.
Also im Prinzip wird eine Tabelle mit 4 Eintraegen mit nur zwei
Farben gefuellt.

  Index 00 01 10 11
  Farbe  A  B  A  B

  -> %0000010111111010
       A A B B B B A A  ch0

Das gleiche fuer ch1, 0: %0-, 1: %1-

  Index 00 01 10 11
  Farbe  A  A  B  B

  -> %0000010111111010
       A A A A B B B B  ch1
Wenn Du mal 'nen Blick in VGA_Demo.spin wirfst findest Du diese Struktur in der Farbtabelle wieder:

Code: Alles auswählen

vgacolors               long
                        long    $C000C000       'red       {BABA}
                        long    $C0C00000                  {BBAA}
                        long    $08A808A8       'green
                        long    $0808A8A8
                        long    $50005000       'blue
                        long    $50500000