...von Dominocomputer und Wireworld...
Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 05:00
Also bis das erste Apfelmännchen mittels Dominocomputer berechnet wurde, vergeht wohl noch deuuuutlich Zeit, aber spaßig ist das Thema unbestrittenerweise auch in kleinerem Maßstab: http://hackaday.com/2015/05/07/learning ... h-dominos/
Wen dieses begeistert, aber dabei das dauernde Neu-Aufstellen der Steine grauselich öde findet, der ist vielleicht eher mit Wireworld glücklich, auch wenn da das Rechnen nicht so schön klackert... aber vielleicht baut ja mal jemand einen Wireworld-Simulator mit Ton?
Die komplexeste mir bislang bekannte in Wireworld realisierte Berechnung sucht Primzahlen und zeigt sie auf 7-Segment-Displays an... alles natürlich im Wireworld-Universum realisiert: http://www.quinapalus.com/wi-index.html
Interessant an dieser Domino- und Wireworld-Logik ist der starke Einfluß der Signal-Laufzeit... aufgrund des nicht selber wieder Aufstehens der Dominoschleife sind im Kreis laufende Signale in Domino-Logik leider irgendwie ein bissl "single shot"... aber man kann sich ja mit Wireworld trösten...
Wen dieses begeistert, aber dabei das dauernde Neu-Aufstellen der Steine grauselich öde findet, der ist vielleicht eher mit Wireworld glücklich, auch wenn da das Rechnen nicht so schön klackert... aber vielleicht baut ja mal jemand einen Wireworld-Simulator mit Ton?
Die komplexeste mir bislang bekannte in Wireworld realisierte Berechnung sucht Primzahlen und zeigt sie auf 7-Segment-Displays an... alles natürlich im Wireworld-Universum realisiert: http://www.quinapalus.com/wi-index.html
Interessant an dieser Domino- und Wireworld-Logik ist der starke Einfluß der Signal-Laufzeit... aufgrund des nicht selber wieder Aufstehens der Dominoschleife sind im Kreis laufende Signale in Domino-Logik leider irgendwie ein bissl "single shot"... aber man kann sich ja mit Wireworld trösten...