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Re: Games und Programmierung

Verfasst: So 29. Nov 2009, 06:11
von DJLinux
Schaut euch nochmal das Video an
da wackelt nicht ein Pixel
auch nicht einmal im fest stehendem unterem Bereich.

Wenn das Signal von Video Out kommt
dann "fress" ich ein Brötchen mit Frikadelle. :D

Vielleicht auf SD Card gerendert und dann als Video hoch geladen. :lol:

Also wenn ich ein Standbild von Video aufzeichne dann "wackeln" immer irgend welche Pixel.

Muss dann wohl an meinen "bescheidenem" Equipment liegen.

Grüsse Joshy

Re: Games und Programmierung

Verfasst: So 29. Nov 2009, 11:33
von drohne235
Das mit der Pixelwackelei ist bei mir auch so, aber auf dem Spectrumtreffen hier in Wittenberg, hatte ich die Qualität mal auf einem der besseren TFT-TV's getestet - dank Scott-Falk, der gleich neben mir saß und sein Gerät mal zur Verfügung stellte. Das war wirklich ein Bild wie gestochen.

Und auch bei der Digitalisierung hab ich schon extreme Unterschiede gesehen: Wenn ich mit der alten TV-Karte in meinem Desktop das Videosignal aufnehme ist das auch Schrott. Die Karte ist aber auch wirklich Schrott - hab ich in der Firma aus der Schrottkiste gezogen - geht noch, aber ist halt von der Technik Jahre alt. Wenn ich die DVBT-Karte aus meinem Notebook nehme, sieht man ganz deutlich die Jahre Entwicklung, denn die macht ein wesentlich besseres Bild bei der Aufnahme.

Das Demo haben die beiden Freaks (Baddger & ???) in Eindhoven aus dem Sack gelassen. Ich denke da gab es unter den Blicken von Parallax keine Chance zu faken... :) Hier mal zwei Bilder von Eindhoven:

http://www.propgfx.co.uk/photos/main.php?g2_itemId=41
http://www.propgfx.co.uk/photos/main.php?g2_itemId=53

Nene, das ist die ganze bittere Wahrheit. ;)

Baddger hat damals auch das Demo für die Expo2008 programmiert, dass war ja auch toll und lief natürlich auch nur auf einem Prop:

http://www.youtube.com/watch?v=xxR-thW1Vi4

Da hätte man glatt Lust Baddger mal zu Weihnachten einen Hive zu schenken. :)

Re: Games und Programmierung

Verfasst: So 27. Dez 2009, 10:45
von lohrermopper
Rainer hat geschrieben:
drohne235 hat geschrieben:Spaceinvader Beta 2 - jetzt schon spielbar (Maus)
Sehr cool.

Der Typ hat mal so nebenbei auch gleich meine Probleme mit Bubble Shooter gelöst *hehe*
Es gibt immer eine Lösung .. man muß nur warten können ;)
...
Hallo,

was ist eigentlich inzwischen aus dem "Bubble Shooter" geworden?

Grüße
LohrerMopper.

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 00:15
von drohne235
Hier mal das angepasste Wolfenstein-Demo. Einfach mit F10 in den Bellatrix-Chip schieben und los gehts.

Tasten:

Shift-L Start
Space Feuer
Cursortasten

Wenn man nix macht läut es selbst als Demo. Bei mir synchronisiert ab und an der TFT nicht. Ansonsten kann man am Anfang noch PAL/NTSC im Quelltext anpassen und Sound geht natürlich nicht. Die Grafikqualität ist im Vergleich zum Video allerdings nicht so prall. Wenn man sich den Quelltext anschaut, ist es aber schon erstaunlich wie einfach (bzw. kurz) das ist, wobei ich von der 3D-Programmierung keinen Dunst habe...

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 20:47
von drohne235
Zork auf dem Propeller:

http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=474353

Realisiert ist die Version 3 der Z-Maschine. Sollte an einem trüben Abend für den Hive anzupassen sein. Diverse Adventures gibt es auf einigen Seiten im Net.

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Do 5. Aug 2010, 19:49
von drohne235
Coole Sache: hier versucht tonyp12 mit einem Timer in Amiga-Copper-Manier Farbschattierungen zu erzeugen:

http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=475260

Bin mal gespannt, ob das hinhaut.

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 14:25
von drohne235
Momentan wird grad ein netter kleiner VGA-Treiber im amerikanischen Forum von potatohead erstellt und ich verfolge das schon einige Zeit - hab bloß momentan keine ruhige Minute dafür:

http://forums.parallax.com/showthread.php?t=127123

Eckdaten des letzten Demos:

- 256x240, basiert auf Tiles
- 64 Farben
- Transparenz
- 64 Sprites
- verwendet 3 COG's
- Tool zum konvertieren (inkl. C-Code) von Grafiken auf dem PC liegt bei

Schnuckliger Code - bestens geeignet für ein spaßiges Wochenendassimilationsprojekt... :B4

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 21:52
von drohne235
Wer Lust und einen TV am Hive hat, bitte mal die beiden Bellatrix-Demos testen. Die Datei 1-pix.bel enthält einen Treiber für Rastergrafik und 1-tile.bel einen Treiber für einen Tiletreiber + Sprites. Was mich interessiert ist die Frage, ob das Bild auf verschiedenen TV's richtig synchronisiert. Allerdings sind beides NTSC-Treiber, es könnte also sein, das reine PAL-Geräte ddas Bild nur monochrom darstellen.

So sollte es aussehen, wenn es funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=sb7Lz3ExEjA

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 17:18
von drohne235
WOW!

http://forums.parallax.com/showthread.p ... Brimborion

Definitiv das beste was ich bisher auf dem Prop gesehen habe!