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Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16

Verfasst: So 17. Jun 2012, 20:38
von PIC18F2550
Ich vergaß zu sagen das der Zeichensatz nicht im Propellerrom liegt und damit auch während der laufzeit verändert werden kann.
Es sind eine Art sprites (8x8 Pixel)möglich um eine schein graphigfähigkeit zu erzeugen.

Das Spiel PONG ist dabei ein guter Test das Zusmmenspiel von den 3 Prop's zu erlernen.
Regnatix : Spielintelegenz
Belatrix : VGA
Administra : sfx (effekt) und wav (hindergrund) Sound und input geräte mit 2 Taster die an das ADMPORT angeschlossen werden.

IDEE: :?: ADMPORT als spielinterface nutzen
- Pin 1 : CLK
- Pin 2 : LOAD
- Pin 3 : Seriel Data 1 32Bit (8Bit Binär/ 3x8Bit Analog werte [A/D wandler])
- Pin 4 : Seriel Data 2 32Bit (8Bit Binär/ 3x8Bit Analog werte [A/D wandler])

Ich glaube die NES-Kontroller arbeiten auch so.
Und mit einem kleinem Trick Können wir sogar die alten Joystiks ausgraben :mrgreen:
Dinge aus der Gruft.
Dinge aus der Gruft.

Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16

Verfasst: So 17. Jun 2012, 23:02
von PIC18F2550
Das sind die zur Zeit verfügbare Routinen im Bellatrix

Code: Alles auswählen

        ' Busservice Routine
        repeat
            a   := 0
            cmd := gc                                           'kommando empfangen
            case cmd
                '---------------------------------------------  TREIBERCONFIG
'                $00:    MCS                                     ' Einstellung des System's Ändern
                '---------------------------------------------  KEYBOARD
                $01:    key_stat                                'Tastaturstatus senden
                $02:    key_code                                'Tastaturzeichen senden
                $04:    key_spec                                'Statustasten ($100..$1FF) abfragen
                '---------------------------------------------  MAUS
                '---------------------------------------------  VGA-Textausgabe
                $20:    pr_chr                                  'Ein Zeichen Ausgeben(Zeichen)
                $21:    pr_chrat                                'Ein Zeichen Ausgeben(X, Y, Zeichen)
                $22:    pr_str                                  'Ein String Ausgeben(Länge, Zeichen,.....)
                $23:    pr_strat                                'Ein String Ausgeben(X, Y, Länge, Zeichen,.....)
'                $2F:    re_chr                                  'Ein Zeichen vom Videopuffer Auslesen(X, Y, Zeichen, fcolor, hcolor)
                '---------------------------------------------  VGA-Zeichensatz
'                $30:    fcolor                                 'von einem Zeichen die Schriftfarbe ändern
'                $31:    hcolor                                 'von einem Zeichen die Hintergrundfarbe ändern
                '---------------------------------------------  VGA-Zeichensatz
                $40:    ssprite                                 'Ein Zeichen im Zeichensatz ändern
                '---------------------------------------------  CHIP-MANAGMENT
                $FF:    reboot                                  'bellatrix neu starten
                other:  xstr(string("BUS-COMMAND-ERROR>"))
                        pr_str(str.integerToHexadecimal(zeichen,8))
                        xstr(string("<"))
                        repeat 2
                            waitcnt(clkfreq + cnt)
                            !outa[bini#HBEAT]                             'led blinken

Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16

Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 08:35
von PIC18F2550

Code: Alles auswählen

                $30:    fcolor                                 'von einem Zeichen die Schriftfarbe ändern
                $31:    hcolor                                 'von einem Zeichen die Hintergrundfarbe ändern
Sind auch schon drinn. :mrgreen:

Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16

Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 17:10
von PIC18F2550
In diesen Beitrag geht es nur um die Textausgabe

Da man mit diesen Treiber auch Spiele mit 8x8 Graphiken zusammenbauen kann habe ich diesen teil in einen Neuen Beitrag verlegt.
dabei werde ich die einzelnen Module erläutern und Info im WIKI hinterlasen. :mrgreen:
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=24&t=694

Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 09:21
von PIC18F2550
Hmmm. :(

das Bildschirm scrollen funktioniert aber beim spielen ist da ein kleines Proplem.
wenn ich die letzte Stelle in der letzten Zeile Beschreibe dann scrollt der Bildschirm nach oben. :evil:
Also werde ich das scrollen über eim Merker im treiber abschalten und stattdessen zurückspringen auf die letzten Zeilenanfang.
Irgendwie sieht das dann wie ein zugroßgeratener ZX81 aus. :lol:

Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16

Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 19:58
von PIC18F2550
Entwarnung! :lol:
Der Fehler war Hausgemacht nachdem ich das NL am Zeilenende entfernt habe ist es so wie es sein sollte. ;)

Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16

Verfasst: Do 21. Jun 2012, 23:31
von PIC18F2550
Trios und wplay irgend wie RETRO.
DSCI0195.JPG
Das erinnert mich an meinen alten grün Monitor :( und das macht mich ganz sentimental. :lol:

Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16

Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 11:40
von digger
Ja sieht cool und sehr retro aus.
Nice wäre auch wenn man die Monitor-Scanlines auch auf einem TFT simulieren würde, da gäbe noch mal richtig Schub für das Retro-Feeling. ;-)

Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16

Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 21:46
von drohne235
digger hat geschrieben:Ja sieht cool und sehr retro aus.
Nice wäre auch wenn man die Monitor-Scanlines auch auf einem TFT simulieren würde, da gäbe noch mal richtig Schub für das Retro-Feeling. ;-)
Jetzt mach PIC nicht verrückt, kämpft er doch wie ein Held für beste Bildqualität! Und du willst jetzt Scanlines und vielleicht noch ein wenig Flackern wie über den HF-Eingang... ;) (Man könnte ja eine weitere COG starten, die ein wenig Rauschen und andere Störungen auf dem Ausgang verodert.)

Nee, sieht schon ziemlich retro aus.

Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16

Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 23:25
von PIC18F2550
Mit
digger hat geschrieben: Monitor-Scanlines
kann ich nicht dienen aber mit Bildschirm flimmern :lol: