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Re: Games und Programmierung

Verfasst: Di 4. Aug 2009, 20:29
von laserjones
Ausserdem muß ich mal sehen wie ich echte Zufallszahlen hinkriege. Ich kriege immer die gleiche Startaufstellung .. na mal sehen, vll. reicht es ja, den "seed"-Wert jedesmal zu verändern.
Das sollte definitiv genügen. Es ist gerade der Gag beim Seed, dass man damit bei Bedarf immer dieselbe "Zufalls"-Sequenz erzeugen kann (z. B. wenn du einen Sternenhimmel erzeugen willst, der zufällig, aber jedes Mal gleich aussehen soll). Für ganz echten Zufall bräuchtest du einen Hardware-Rauschgenerator, den man über einen Propeller-Pin sampeln müsste. Bei Interesse kann ich eine Schaltung dafür liefern. Für Spiele reicht aber i. A.der Software-Pseudozufall vollkommen aus.

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 18:04
von Rainer
Ok, ich lese jetzt den Systemcounter aus. Klappt :)

Code: Alles auswählen

seed := spr[1]                ' seed = Systemcounter
Sehe gerade, gibt ja eine Systemvariable "cnt" .. manchmal bin ich echt blind ;)

Gruß.
Rainer

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 18:13
von DJLinux
Stelle doch einfach eine Verbindung zum Internet her und nehme den DAX Kurs / Wallstreet als neuen Seedwert.

Spass bei Seite
Da Du seit dem Einschalten des HiVes nie zur gleichen Zeit ein Programm starten wirst müste der Systemcounter (read only) völlig brauchbare Seedwerte liefern.

Grüsse Joshy

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 18:16
von Rainer
DJLinux hat geschrieben:Stelle doch einfach eine Verbindung zum Internet her und nehme den DAX Kurs / Wallstreet als neuen Seedwert.......

Grüsse Joshy
Na, sooo niedrige Werte kann ich nicht brauchen :lol:

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 18:46
von drohne235
Hey, da gibt es ganz warm einen S3M-zu-HSS-Konverter: http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=373877
Damit könnte man vorerst diverse Tracker auf dem PC als Editor verwenden! In dem uralten HSS-Thread bei Parallax gab es schonmal einen Konverter, aber mit dem hab ich echt nix zustande gebracht. MOD's gibt es ja unzählige, wenn man da einen reproduzierbaren Weg finden würde um vierkanalige Module in das HSS zu konvertieren wäre das super, denn letztlich brauchen wir ja für die Hive-Games auch die passende Mucke.

Cool, zwei Demosongs liegen auch bei als S3M und als HSS - Futter für den StarTracker!

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 19:13
von Rainer
Was ist denn "S3M" nun wieder ?
Es gibt anscheinend myriaden Formate die ich nicht kenne :(

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 19:17
von drohne235
Das Screamtracker-Format: http://de.wikipedia.org/wiki/S3M

Mit vielen Trackereditoren kann man wahrscheinlich jedes MOD im S3M-Format speichern und bei den entsprechenden Randbedingungen damit in das HSS-Format wandeln.

Re: Games und Programmierung

Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 18:36
von drohne235
Ein cooler SpaceInvader für den Propeller :mrgreen: - erstmal nur eine Beta mit Teilfunktionen. Komplett in Spin, bedient wird mit der Maus.

Link zum Beitrag im Parallax-Forum: http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=385509

Die angehängte BIN-Datei ist gleich mit angepasster Pinbelegung für den Hive - einfach mit "bload invbeta.bin" vom Laufwerk laden. Im Forum ist der Quelltext zu finden - wer gern selbst mal sowas versuchen möchte. :)

Re: Games und Programmierung

Verfasst: So 27. Sep 2009, 10:39
von drohne235
Spaceinvader Beta 2 - jetzt schon spielbar (Maus)

Re: Games und Programmierung

Verfasst: So 27. Sep 2009, 13:54
von Rainer
drohne235 hat geschrieben:Spaceinvader Beta 2 - jetzt schon spielbar (Maus)
Sehr cool.

Der Typ hat mal so nebenbei auch gleich meine Probleme mit Bubble Shooter gelöst *hehe*
Es gibt immer eine Lösung .. man muß nur warten können ;)

Hier mal ein Spionagebild aus dem Ausbildungscenter der ekeligen Invaders :
Bild