Vielleicht habe ich in paar Wochen mehr Gewissheiten zu dem Thema zu bieten, dann melde ich mich hier mal wieder zu Wort...
So gehts natürlich auch, sofern man gleiche Bauforman hat...früher (~1990) hab ich die Elkos ausgelötet und gewogen und mit neuen verglichen....
Klingt komisch ist aber so und klappt nur wenn beide Elkos baugleichvon einem Hersteller sind.drohne235 hat geschrieben:Zitat:früher (~1990) hab ich die Elkos ausgelötet und gewogen und mit neuen verglichen....
Ich bin kein Elektronikfachmann aber könnte das nicht einfach daher kommen, dass zwischenzeitlich (so ein Bauteil hält ja doch einige Jahre) andere Werkstoffe zum Einsatz kommen - auch wenn die Elkos baugleich sind?früher (~1990) hab ich die Elkos ausgelötet und gewogen und mit neuen verglichen....
Hmmmm, als Basis für ein Prüfgerät, wie Micha es bauen will, kann ich mir das dann aber nicht wirklich vorstellenDu kannst keine neuen mit alten vergleichen.
Aber Lagerware mit gebrauchten oder ausgebauten, wenn vom gleichen Hersteller in der selben zeit geferdigt wurden(ca 2 Jahre), so geht das ungefähr![]()
Manchmal ist es besser wenn man nicht alles weiß !!!!Typische Auswirkungen dieses Giftes sind Chlorakne, Haarausfall, Hyperpigmentierungen, Leberschäden, Teratogenität, Bioakkumulation in der Nahrungskette und Schädigung des Immunsystems (Immuntoxizität). PCB stehen auch in Verdacht, krebserregend zu sein. Außerdem kann die körperliche und geistige Entwicklung durch PCB verzögert werden. Sie stehen in Verdacht, endokrine Disruptoren zu sein, die hormonell wirken und für Unfruchtbarkeit bei Männern und männlichen Tieren, Hodenhochstand sowie für andere hormonell bedingte Erkrankungen verantwortlich sein könnten. Eine EU-Untersuchung hat festgestellt, dass Phthalate, Parabene, und PCB unter anderem den Hormonhaushalt von männlichen Föten und Kindern stören, und so zu einer Feminisierung führen.[4][5]
Die chronische Toxizität macht PCB als Haushaltsgift, z. B. aus alten, mechanisch zerstörten Kondensatoren, besonders gefährlich
Mann kann den Verlust von Stoffen auf verschiedene artern nachweisen das wiegen wie ich mich bezog ist nur ein Prüfverfahren der unteren klasse.Klaus-Peter hat geschrieben:Hmmmm, als Basis für ein Prüfgerät, wie Micha es bauen will, kann ich mir das dann aber nicht wirklich vorstellen