VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16 für Spiele
Re: VGA 640x48@70Hz 80x30(8X8) char nur für CRT geeignet
You're trying too hard!
Idealerweise sollte der Pixeltakt bei 25.175MHz liegen (im Moment 25MHz). Ueberlass ich Dir da ich wirklich nur die notwendigen Aenderungen vorgenommen habe (base pin musst Du wieder auf 8 aendern).
Idealerweise sollte der Pixeltakt bei 25.175MHz liegen (im Moment 25MHz). Ueberlass ich Dir da ich wirklich nur die notwendigen Aenderungen vorgenommen habe (base pin musst Du wieder auf 8 aendern).
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Re: VGA 640x786@70Hz 80x48(8X8) char nur für CRT geeignet
Hi kuroneko,
mein Ziel ist es Das Bild auf meinem TFT ohne flackernde Zeichen hinzubekommen.
beim htext hatt das geklapt.
Die Vertikale Pixel zahl ist schon richtig.
Bei der Horrizontalen kommt es mir nur darauf an das die Pixel Richtig getroffen werden. Selbst wenn immer zwei Pixel Nebeneinander zu einem Zusammengefasst werden ist das auch gut.
1024 Pixel -> 512 Pixel zusammengefast währe Ideal.
Damit währe 512x512 Pixel oder 64x64 Zeichen im raster von 8x8 Pixel möglich.
Die unteren Zeilen blieben dann ungenutzt.
mein Ziel ist es Das Bild auf meinem TFT ohne flackernde Zeichen hinzubekommen.
beim htext hatt das geklapt.
Die Vertikale Pixel zahl ist schon richtig.
Bei der Horrizontalen kommt es mir nur darauf an das die Pixel Richtig getroffen werden. Selbst wenn immer zwei Pixel Nebeneinander zu einem Zusammengefasst werden ist das auch gut.
1024 Pixel -> 512 Pixel zusammengefast währe Ideal.
Damit währe 512x512 Pixel oder 64x64 Zeichen im raster von 8x8 Pixel möglich.
Die unteren Zeilen blieben dann ungenutzt.
Gruß
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drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
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Re: VGA 640x786@70Hz 80x48(8X8) char nur für CRT geeignet
Der 80x60 driver macht keine Probleme hier (wird als 640x480x59 erkannt). Davon mal abgesehen, der Treiber basiert auf htext nur das jetzt 8x8 anstelle von 8x12 ausgegeben werden. Ich seh' jetzt irgendwie das Problem nicht. Oder muss es unbedingt NxN sein?
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Re: VGA 640x786@70Hz 80x48(8X8) char nur für CRT geeignet
Ich schau mir heute Abend mal dein treiber online an.
Vieleicht Verstehe ich dann das ganze etwas besser.
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Gruß
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Re: VGA 640x786@70Hz 80x48(8X8) char nur für CRT geeignet
Wow
Einfach nur super.
Ich weis nicht wie lange ich darin herumgestochert hätte mein Assembler liegt schon 25 jahre auf Eis
.
Beim test ist mir aufgefallen das der 2. Kursor eine Unterlinie in allen Zeile verursacht.
Da ZX81 und Z1014 keine Maus haben ist das für mich nicht weiter schlimm.


Ich weis nicht wie lange ich darin herumgestochert hätte mein Assembler liegt schon 25 jahre auf Eis

Beim test ist mir aufgefallen das der 2. Kursor eine Unterlinie in allen Zeile verursacht.
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Gruß
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Re: VGA 640x480@59Hz 80x60(8X8) char
Das ist ein Ueberbleibsel von der 128 -> 256 Umstellung. Zuvor wurde Bit 7 als Attribute ausgewertet. Wenn das carry flag gesetzt war (cursor handling) zeigt sich das als extra Attribut. Hab' das jetzt komplett abgeschaltet. Beide Kursor koennen nun normal genutzt werden. Einziger Nachteil im Moment: der Kursor verschwindet wenn die gleiche Farbe fuer Vorder- und Hintergrund genutzt wird.PIC18F2550 hat geschrieben:Beim test ist mir aufgefallen das der 2. Kursor eine Unterlinie in allen Zeile verursacht.
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Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16
Das ist kein Nachteil weil diese Funktion in der print_routine durchaus überprüft werden kann.kuroneko hat geschrieben:Einziger Nachteil im Moment: der Kursor verschwindet wenn die gleiche Farbe fuer Vorder- und Hintergrund genutzt wird.

Nachts kommen immer die kleinen dummen Ideen.



Schafft das noch die Bildwiederholrate vom TFT? Sonst bleibt es bei 60 Zeilen.
Und nochmal's ein DICKES DANKE.
Gruß
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Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16
Meinst Du wirklich 16x16 (32 Bytes) oder aufgeblasene 8x8? Ist irgendwann auch 'ne Frage des verfuegbaren Speichers ...PIC18F2550 hat geschrieben:64 Zeilen und Zeichensatz von 8x8 auf 16x16 umstellbar? (größere darstellung für Spiele)
Ansonsten, 100x75 ist noch verfuegbar (allerdings z.Z. ohne Kursor). Entweder volle Farbauswahl (64) fuer Vorder- und Hintergrund (16 bit) oder (um Speicher zu sparen) 64 Farben fuer Vordergrund und 4 Farben aus 'ner Palette fuer den Hintergrund (8 bit). Mit anderen Worten, 64 Zeilen sind nicht das Problem hier.
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Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16
Aufblasen reichtkuroneko hat geschrieben:Meinst Du wirklich 16x16 (32 Bytes) oder aufgeblasene 8x8? Ist irgendwann auch 'ne Frage des verfuegbaren Speichers ...

Die 16/16 Farben reichen vollkommen.
Damit die 64 Zeilen/Spalten auf dem TFT richtig die Pixel treffen die restlichen Zeilen/Spalten werden nicht genutzt.kuroneko hat geschrieben:Ansonsten, 100x75
(im Spin-Teil wird die Ausgabe dann mit einen Offset versehen um die Ausgabe zu Zentrieren.)
"RICHTIG SCHÖN RETRO"
Gruß
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Re: VGA 640x480@60Hz 80x60(8X8) char Color16/16
VGA 1600x1200 Tile Driver v0.9
This object generates a 1600x1200 VGA display from a 100x75 array of 16x16-pixel 4-color tiles.
It requires six cogs (or seven with optional cursor enabled) and at least 80MHz.
internal font
mal sehen ob noch platz für externen ist sonst Maus raus
1920x1200 machen meine Monitore zum Glück

This object generates a 1600x1200 VGA display from a 100x75 array of 16x16-pixel 4-color tiles.
It requires six cogs (or seven with optional cursor enabled) and at least 80MHz.
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Gruß
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