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Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:25
von quix
Wenn das Prinzip der Umsetzung klar ist, so ist es ein leichtes, Futter für den HIVE zu konvertieren.
Die Hydra besitzt auch einen Modulsteckplatz, der ganz simpel funktioniert. Das eingesteckte Modul besitzt einen bis zu 128kB großen Eprom. Dieser ersetzt ganz einfach den Eprom des Propellers und wird nach dem Einschalten abgefragt. Wie bei herkömmlichen Spielkonsolen mit Modultechnologie.
(Mein Statement dazu vorab: Es macht aber sicherlich keinen Sinn, sich eine Möglichkeit auszudenken, die HYDRA-Module am HIVE zu betreiben. Weil es keine fertigen Module mit Software gibt. Es gibt Modulplatinen mit leeren Eproms. Simpler ist es, eine SD-Karte mit den jeweiligen Programmen - sofern schon umgesetzt - zu beschreiben und einfach zu wechseln.)
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:26
von quix
Existiert der Quellcode von Boulder Dash zum Download irgendwo?
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:28
von drohne235
Ja, die Soundroutine in Boulder Dash verstehe ich nicht. Wie funktioniert das, dass der Sound von SD geladen und in Administra gestartet wird und auch synchron zum Spiel? Das gleiche gilt für die SFX-Effekte?
Ganz einfach: Bellatrix sendet einfach eine Nummer der entsprechenden Aktion oder des entsprechenden Sounds zu Regnatix und Regnatix steuert dann ganz klassisch den Sound in Administra. Bei Boulder Dash findet quasi ein Rolenwechsel statt: Regnatix startet den Code in Bellatrix und dieser übernimmt dann als Master die Steuerung im System. Da aber Bella nicht direkt mit Administra reden kann, muss sie das über die "Relaisstation" Regnatix tun. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 14:02
von quix
Das sieht nach Arbeit aus... Den Quellcode von Boulder finde ich ja bei google....
Nebenbei hier eine Version für Windows 7 und aufgebohrter Grafik, Sound, SFX:
http://www.chip.de/downloads/H.E.R.O._40751893.html
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 14:07
von drohne235
Das sieht nach Arbeit aus... Den Quellcode von Boulder finde ich ja bei google....
Ich glaube wir reden jetzt aneinander vorbei...

Boulder Dash für den Hive ist inklusive Quelltext schlüsselfertig in der Toolbox 2:
Das sieht nach Arbeit aus... Den Quellc ... google....
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 14:14
von quix
Gestern habe ich mal kurz den Quellcode von HEro für den Hydra überflogen. Die Anpassung an Belatrix war nur eine Zeile mit Änderungen der Anschlusspins (sieh auch Foto weiter oben). Die Steuerung funktioniert nicht, da ja kein Joystick vorhanden und ebenso keine Tastaturroutine eingebaut ist. Im Quelltext von Boulder ist doch die Keyboard-Routine schon eingebaut. Das sollte doch dann auch auf HERO übertragen werden können. Das meinte ich damit. Nach dem Prinzip könnte jede Software auf den HIVE portiert werden.
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 14:22
von drohne235
quix hat geschrieben:Gestern habe ich mal kurz den Quellcode von HEro für den Hydra überflogen. Die Anpassung an Belatrix war nur eine Zeile mit Änderungen der Anschlusspins (sieh auch Foto weiter oben). Die Steuerung funktioniert nicht, da ja kein Joystick vorhanden und ebenso keine Tastaturroutine eingebaut ist. Im Quelltext von Boulder ist doch die Keyboard-Routine schon eingebaut. Das sollte doch dann auch auf HERO übertragen werden können. Das meinte ich damit. Nach dem Prinzip könnte jede Software auf den HIVE portiert werden.
Ja genau! Wenn man erstmal den Sound weglässt, ist das keine sehr große Änderung, dann läuft Hero schon mal auf Bellatrix!

Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: So 29. Jan 2012, 14:29
von Futuremen123
Also ich bekomme nicht einmal den startbildschirm von H.E.R.O zum laufen obwohl ich die Pinout Zeile geändert habe !
was mache ich falsch ?
Mit Propeller Tool das Verzeichnis jb_Hero aufrufen und den Sourcecode laden ,zeile ändern , f8 drücken compliert , und dann ?
Ach und kann ich einfach die Nes routine löschen und wie integriere ich die tatatur ?
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: So 29. Jan 2012, 17:03
von PIC18F2550
Nicht F8 sondern F10 benutzen.
Re: Hydra Board Spiele Source Codes anpassen ?
Verfasst: So 29. Jan 2012, 18:17
von drohne235
Ach und kann ich einfach die Nes routine löschen und wie integriere ich die tatatur ?
Am besten ist es, wenn du dir mal die Quelltexte von Boulder Dash anschaust und mit dem entsprechenden Originalquelltext vergleichst. So erkennt man gut die Unterschiede. Im Blog habe ich auch ausführlich beschrieben, wie ich dabei der Anpassung vorgegangen bin.
Aber die Anpassung eines fertigen Spieles ist schon "Level 3". Als Übung wie das mit Spin, Grafik und Sound auf dem Hive und dem Compiler funktioniert, würde ich persönlich erstmal mit den Demos aus der Toolbox 1 & 2 spielen und experimentieren.