Seite 2 von 4

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Verfasst: Di 3. Jan 2012, 22:14
von drohne235
Mit dem Rechnen in der Austastslücke ist klar, aber da der Prop ja jetzt die Bildausgabe macht, braucht der Z8 sich ja eigentlich nicht mehr vollständig durch die Routine für die Videoasgabe zu quälen und hätte mehr Rechenkapazität für die Anwendung verfügbar.

Edit: Uwe war schneller mit der Antwort. :)

Zum Apple II hab ich hier mal einen Thread aufgemacht: http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=6&t=558

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 06:24
von yeti
Nadji hat geschrieben:1-3 cogs für den interpreter, 1-2 cogs für die grafik, je nachdem welcher grafik modus benötigt wird. für lowres reicht einer. die restlichen cogs für die steckkarten.
ZiCog (oder hießen die ersten noch Versionen anders?) war zunächst ein Multi-Cog-Z80-Emulator und ein späteres Neudesign mit nur einem Cog als Interpreter war zumindest nicht langsamer. Die Parameterübergabe zwischen den Cogs war derartig bremsend daß der Gewinn durch mehrere Cogs aufgefressen wurde.

Pullmolls qz80 interpretiert ebenfalls mittels nur einem Cog.

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 17:41
von unick59
ja leider gibts scheinbar für den Z8-Core nix...werd ich wohl wirklich noch selber machen müssen :idea:

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 12:22
von unick59
Schon mal vorweg Ostergrüße an alle Drohnen,
gerade noch vor meinem Osterurlaub "fertig geworden", speziell für Drohne 235 ;) bezugnehmend auf dein Posting wegen Z8 "in" einer Cog:
rudimentäre Pre-Alpha "TINY-Emulator/Z8 " zwar nicht "in" aber "mit" einer Cog. Den ganzen Code hab ich nicht in einen COG-Ram reinbekommen.
Tastaturanpassung ist erst rudimentär, auch der TFT flackert noch manchmal, Laufzeitgeschwindigkeit, na ja....,
aber zum Laufen von "10 PRINT A, 20 GOTO 10" reichts schon.
Hardwarebasis ist ein selbstgestricktes Protoboard a la Parallax

Mein Fazit: ja es geht, mein MAXI-Projekt, bei dem der Prop "nur" I/O-Slave ist wird aber nicht so ganz sterben.

Grüße an alle Osterhasen!

Uwe

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 14:29
von unick59
tiny4k_alpha1 - Archive [Date 2012.04.16 Time 17.22].zip
(41.71 KiB) 684-mal heruntergeladen
Mal wieder ein wenig rumgebastelt:
Das 4k-System des Ju+TE/TINY fängt an zu laufen....
Für SAVE und LOAD muss ich mir natürlich was einfallen lassen. Tonband, wie beim Original solls nicht werden.
Und etliche Optimierungen des Codes stehen auch an.

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 16:08
von drohne235
Vielleicht passt ja noch ein SD-Interface mit rein. Das kleinste ist fsrw - kann aber keine Verzeichnisse. Ansonsten komfortabel FatEngine, aber das könnte vom Platz knapp werden.

Wenn alles nicht passt könntest du dir auch die PASM-Routinen aus dem Sphinx-Projekt "klauen", ich glaube das ist ein SD-Interface in einer COG. Dürfte aber von der Anbindung ein wenig kniffliger sein als die anderen beiden Kandidaten.

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 09:20
von unick59
Ja an SD-Card hab ich da ja auch gedacht. Muss auch was "kleines" sein, der Platz wird knapp.

Philosophiere mit mir momentan darüber, wie ich es ins System einbinde.
SAVE ist weniger das Problem, da wird beim TINY ja NAme und Adresse etc als Eingabe verlangt. Aber bei LOAD - es war ja original Tonband-Kassettenarbeit-hat man ja nicht LOAD "Dateiname" etc. gemacht. Werde ich also wahrscheinlich das Original-ROM anpassen müssen, was ich im Sinne eines Emulators aber eigentlich nicht wollte.... Na mal sehen, was mir da so noch einfällt.
Ohnehin schade, daß unser Prop nur 32k-HUBRam hat, mit Emulation des "großen" 6k-Systems wirds deshalb nix. Es sei denn, es gibt irgendwo einen Bildschirmtreiber (VGA), der den Bildwiederholspeicher in einem externen RAM unterbringt.

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 16:38
von drohne235
Die Abfrage des Dateinamens könnte vielleicht eine andere COG als der Emulator, zum Beispiel die COG zur VGA-Darstellung übernehmen. So genau kenne ich den JuTe nicht, aber wenn sich load/save auf einer Kommandozeile abspielt, stören ja vielleicht weitere Zeilen nicht, die erscheinen oder eingeschoben werden. Im Extremfall könnte die VGA-COG ja auch de Emulator in einen Pausenmodus versetzen, um erstmal mit dem Benutzer zu klären, was geladen werden soll.

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 21:14
von unick59
Gute Idee, da werd ich mal in diese Richtung weiterdenken!! Jetzt hab ich aber gerade erst mal Serielle I/O und 8bit-Port Emulation in der MAche.

Re: Propeller feat. Z8 - TINY 2012

Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 18:52
von unick59
Emulator für Jugend u.Technik-Computer /TINY die nächste:
-SD-Card läuft,
-Emulation der Timer und von Port P2 des Z8
- und endlich auch mal ein Schaltplan gemacht
tinyemu_010712.zip
(100.98 KiB) 693-mal heruntergeladen