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Re: HiveOS Phase 1 - *.binary laden
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 18:15
von Rainer
DJLinux hat geschrieben:Läuft so weit cogs ist prima
aber sag mal was soll eigentlich bei Reboot passieren?
(ich muss da gleich nochmal in den Quellcode schauen)
Grüsse Joshy
PS. Was bei Dir orange ist sieht hier wie sattes rot aus.
Ist bei mir auch sattes Rot
Die Kamera bringt mich noch um den Verstand .. irgendwie mag die keine Monitore .. in der "Wildnis" macht die Fotos wie ein Weltmeister.
Reboot sollte eigentlich genau das tun .. ich hab' da nichts angefasst ... und auch noch nie verwendet, muß ich zu meiner Schande gestehen.
Re: HiveOS Phase 1 - *.binary laden
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 18:21
von BorgKönig
Rainer hat geschrieben:DJLinux hat geschrieben:Läuft so weit cogs ist prima
aber sag mal was soll eigentlich bei Reboot passieren?
(ich muss da gleich nochmal in den Quellcode schauen)
Reboot führt ein Software Reset des Propellers aus.
Re: HiveOS Phase 1 - *.binary laden
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 18:26
von DJLinux
Das Orange fände ich prima mit dem Blau sieht es Retro aus
wie die alte Amiga Workbench
Grüsse Joshy
Re: HiveOS Phase 1 - *.binary laden
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 18:59
von drohne235
Hab mich noch nie so über ein paar zusätzliche Kommandos gefreut.

Re: HiveOS Phase 1 - *.binary laden
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 19:26
von Rainer
drohne235 hat geschrieben:Hab mich noch nie so über ein paar zusätzliche Kommandos gefreut.

Hehe ... ja ich weiß .. ich habe 3 Projekte hier rumliegen und nix wird fertig .. sorry.
Ist aber alles (wieder) so unglaublich spannend ... ich probiere da was ... geht .. sofort will ich das woanders anwenden, weil ich da wieder eine Idee habe .. habe hier 3 oder 4 angefangene Spiele, nur weil ich da einen Pixelbildschirmtreiber gefunden habe, da eine Scrollroutine ausprobiere, usw.
Schwer an einem Thema dran zu bleiben, was bei mir eigentlich die Regel ist (dran zu bleiben meine ich).
Andererseits lerne ich durch die "rumhoppserei" sehr viel .. ist ja auch was
Sorry für OffTopic.
Gruß.
Rainer
Re: HiveOS Phase 1 - *.binary laden
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 20:18
von DJLinux
Rainer damit Dir nicht vorzeitig der Speicher aus geht packe doch immer wieder kerende Sachen in Methoden oder Funktionen.
z.B. ist es günstiger 3 x eine Methode aufzurufen als den gleichen code 3 mal hintereinander zu schreiben.
Code: Alles auswählen
PRI COGs(pName,nCogs) | i
ios.setcolor(act_color)
ios.print(pName)
repeat i from 1 to 8
if (i=<nCogs)
ios.setcolor(RED)
else
ios.setcolor(GREEN)
ios.print(string("•"))
ios.printnl
PUB get_free_cogs | i
ios.print(@cogs4)
ios.printnl
repeat i from 0 to 2
Cogs(@@(cognames[i]),8-ios.getcogs(i))
ios.setcolor(act_color)
ios.print(@cogs4)
ios.printnl
ios.print(string(" ("))
ios.setcolor(RED)
ios.print(string("•"))
ios.setcolor(act_color)
ios.print(@cogs5)
ios.printnl
' Das muss in die DAT Section
cognames word @cogs1, @cogs2, @cogs3
[original]
Code: Alles auswählen
PUB get_free_cogs | i,l
i := 0
ios.print(@cogs4)
ios.printnl
ios.setcolor(act_color)
'**********************************************
i := 0
i := ios.getcogs(0) 'regnatix
l := 8 - i
ios.print(@cogs1)
repeat
ios.setcolor(RED)
ios.print(string("•"))
l--
until l == 0
repeat
ios.setcolor(GREEN)
ios.print(string("•"))
i--
until i == 0
ios.setcolor(act_color)
ios.printnl
i := 0
i := ios.getcogs(1) 'administra
l := 8 - i
ios.print(@cogs2)
repeat
ios.setcolor(RED)
ios.print(string("•"))
l--
until l == 0
repeat
ios.setcolor(GREEN)
ios.print(string("•"))
i--
until i == 0
ios.setcolor(act_color)
ios.printnl
i := 0
i := ios.getcogs(2) 'bellatrix
l := 8 - i
ios.print(@cogs3)
repeat
ios.setcolor(RED)
ios.print(string("•"))
l--
until l == 0
repeat
ios.setcolor(GREEN)
ios.print(string("•"))
i--
until i == 0
'************************************
ios.setcolor(act_color)
ios.printnl
ios.print(@cogs4)
ios.printnl
ios.print(string(" ("))
ios.setcolor(RED)
ios.print(string("•"))
ios.setcolor(act_color)
ios.print(@cogs5)
ios.printnl
Re: HiveOS Phase 1 - *.binary laden
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 20:38
von Rainer
DJLinux hat geschrieben:Rainer damit Dir nicht vorzeitig der Speicher aus geht packe doch immer wieder kerende Sachen in Methoden oder Funktionen.....
Danke für Deine Mühe Joshy ... aber das ist nur Arbeitscode ... zusammenfassen tue ich meist später ... und in der neueren Version ist das auch schon passiert.
Ich tue mich einfach leichter, wenn ich erstmal das Zeug "aufgedröselt" teste ... wenn's dann funktioniert, gehe ich durch jede Funktion und schaue, ob's nach dem Zusammenfassen noch geht .. dann zur nächsten, usw.
Ich bin schon elend reingefallen wenn ich zu früh Funktionen/Objekte bilde ... da kann die Fehlersuche zu Horrortrip werden.
Aber das weißt Du ja sicher.
[EDIT]
Gelernt habe ich trotzdem was.
Diese Zeile ist cool ..
"Cogs(@@(cognames),8-ios.getcogs(i))"
da wäre ich nicht drauf gekommen ..
Danke dafür 
[/EDIT]
Gruß.
Rainer
Re: HiveOS Phase 1 - *.binary laden
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 20:54
von DJLinux
Rainer hat geschrieben:
[EDIT]
Gelernt habe ich trotzdem was.
Diese Zeile ist cool ..
"Cogs(@@(cognames),8-ios.getcogs(i))"
da wäre ich nicht drauf gekommen ..
Danke dafür 
[/EDIT]
Deshalb hab ich das ja auch geposted
Ne wirklich wenn Du in die DAT Sektion schaust die Stringpointer sind nur WORD's und in einem IOS wird es immer Strings geben die öfter zum zuge kommen und da machen PointerArrays "Sinn in Spin" der Tricky Part ist ja das PointerArray[index] nicht wirklich die Lösung ist sondern halt @@(PointerArray[index])
Vielleicht sogar so fundamental das man es in die Wiki unter Codeschnipsel posten könnte.
Happy cooding
Joshy
Re: HiveOS Phase 1 - *.binary laden
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 20:56
von drohne235
Diese Zeile ist cool .. "Cogs(@@(cognames),8-ios.getcogs(i))"
da wäre ich nicht drauf gekommen ..
Da komme ich jetzt auch noch nicht drauf...
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass "8-ios" so eine Art Smily ist - wahrscheinlich sowas wie "drohne spricht hivisch"... 
Re: HiveOS Phase 1 - *.binary laden
Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 21:16
von DJLinux
drohne235 hat geschrieben:Da komme ich jetzt auch noch nicht drauf...

Ist doch klar wenn man sich eine Familie mit Haus Unterhält dann hat man halt nicht 32 Stunden am Tag Zeit um zu Programmieren.
