Seite 2 von 2

Re: Brainstorming zum Administra-Loader

Verfasst: So 16. Aug 2009, 23:39
von DJLinux
laserjones hat geschrieben:Also, ich verstehe von all dem noch viel weniger als Joshy
Dann verstehst Du z.Z. fast garnichts mehr :lol: weil ich das jetzige HiVe IOS mittlerweile im Schlaf kompelieren kann. :ugeek:

Wen Du z.B. mein HiVe Os benutzen möchtest dann muss der Administra Code auch getauscht werden allein schon weil mein OS Verzeichnisse und lange Dateinamen unterstützt.

Daher wäre es prima wenn auf SD Karte ein Satz an files wie xyz.reg xyz.adm und xyz.bel vorhanden ist das der HiVe loader die dann auch benutzen würde.

Zum Speichermanagement kommt bei dem OS auch eine Processverwaltung zum Zuge.
Soll heissen nach dem Booten werden alle freie Cog's ermittelt und von einem Scheduler für neu zu startende Task verwaltet.

Das dümmste Problem ist aber die Tatsache das der HiVe von Hause aus halt FAT16 braucht so das mein OS eine größere Datei auf einer FAT16 SD Karte als Filesystem Ersatz benötigt.

Später hat man eine SD Karte passend zu meinem OS und der original HiVe loader ist dann Geschichte. Daher werde ich mit 2 SD Karten Jonglieren um bei der aktuellen HiVe OS Entwicklung mit werkeln zu können.

Das OS habe ich recht schnell fertig aber bis Kompiler und Editor laufen werden wohl noch einige Wochen vergehen.

Schade das die PS/2 Port nicht an die 4 freien Pins von Admin. gekommen sind denn um so mehr freie Cog's auf Bell. zur Verfügung stehen um so ausgefeilter könnte die Spriteengine werden. Da habe ich aber noch 0 Ahnung wie das alles abläuft.

Grüsse Joshy

Re: Brainstorming zum Administra-Loader

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 00:04
von laserjones
Dann verstehst Du z.Z. fast garnichts mehr :lol:
Da ist sogar was Wahres dran. Ich hab ja noch nicht mal meinen HIVE fertig. Bei dem Tempo, in dem sich hier alles entwickelt, frage ich mich langsam, ob ich da noch eine Chance habe mitzuhalten. Oder ich warte, bis der ganze Low-Level-Kram (der mir ohnehin zu hoch ist) reif ist und ich auf Applikationsebene wieder einsteigen kann. Vielleicht kann ich bis dahin auch den Propeller programmieren. Das will ich definitiv lernen, weil mir auch andere Projekte mit dem Käfer vorschweben.
Schade das die PS/2 Port nicht an die 4 freien Pins von Admin. gekommen sind denn um so mehr freie Cog's auf Bell. zur Verfügung stehen um so ausgefeilter könnte die Spriteengine werden.
Tja, ich dagegen hätte lieber mehr freie Cogs in Administra für aufwendigeren Sound ... Aber eine gute Sprite-Engine wäre schon cool ... Ups, wir sollten mal zum Topic zurückkehren.

Re: Brainstorming zum Administra-Loader

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 03:04
von DJLinux
laserjones hat geschrieben:Bei dem Tempo, in dem sich hier alles entwickelt, frage ich mich langsam, ob ich da noch eine Chance habe mitzuhalten. Oder ich warte, bis der ganze Low-Level-Kram (der mir ohnehin zu hoch ist) reif ist
Mach das nicht, :shock:
drohne325 hat absichtlich alles in leserlichem Spin Code geschrieben
und so bald Du Spin "besser" kannst wird das HiVe IOS für Dich auch kein Buch mehr mit 7 Siegeln sein.

Ich bin froh wenn ich mein eigenen PASM Code verstehe und das wäre absolut nicht das richtige um das zu Grunde liegende HiVe Konzept zu verstehen.

Also ordentlich Spin lernen, IOS lesen, wundern und dann Ahhhhaaaaaa so läuft die Kiste :lol:

Grüsse Joshy

Re: Brainstorming zum Administra-Loader

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 11:44
von Rainer
DJLinux hat geschrieben:
laserjones hat geschrieben:Bei dem Tempo, in dem sich hier alles entwickelt, frage ich mich langsam, ob ich da noch eine Chance habe mitzuhalten. Oder ich warte, bis der ganze Low-Level-Kram (der mir ohnehin zu hoch ist) reif ist
Mach das nicht, :shock:
drohne325 hat absichtlich alles in leserlichem Spin Code geschrieben
und so bald Du Spin "besser" kannst wird das HiVe IOS für Dich auch kein Buch mehr mit 7 Siegeln sein.

Ich bin froh wenn ich mein eigenen PASM Code verstehe und das wäre absolut nicht das richtige um das zu Grunde liegende HiVe Konzept zu verstehen.

Also ordentlich Spin lernen, IOS lesen, wundern und dann Ahhhhaaaaaa so läuft die Kiste :lol:

Grüsse Joshy
Da muß ich Joshy recht geben. Du solltest GENAU JETZT den "Low-Level-Kram" lernen, solange alles noch in SPIN ist.
Wenn später alles nur noch über PASM läuft wirds sicher haariger, aber wenn Du von Spin her weißt wie es funktioniert, ist der Sprung sicher einfacher.
Ich kannte SPIN bis vor ein paar Wochen auch noch nicht ... aber ist soweit recht einfach. Ich halte es da wie bei Fremdsprachen .... wenn ich eine Vokabel nicht kenne, umschreibe ich es halt mir Wörtern die ich kenne ... das geht in SPIN ganz gut, auch wenn der Code dementsprechend aussieht *hehe*

Gruß.
Rainer

Re: Brainstorming zum Administra-Loader

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 22:28
von drohne235
Einige neue und interessante Ansätze zu Bootloadern und zum dynamischen laden von SPIN Objekten:

http://hive-project.de/wiki/code:propel ... administra