Wie bewahrt ihr eure Elektronikteile auf?

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Antworten
Micha
Wie bewahrt ihr eure Elektronikteile auf?

Beitrag von Micha »

wird ja öfters mal unspezifisch von "meiner Bastelkiste" oder "meiner Teilekiste" gesprochen. Bei mir fing das vor reichlich 1 Jahr ganz bescheiden an - mit so einem Reichelt-Karton in dem ich die überzähligen Teile aufgesammelt habe. Irgendwann sind dann 2,3,4 Kartons draus geworden - jetzt sinds gerade 6. Nicht alle randvoll. Hab irgendwann mal versucht die Teile nach Themen auf die Kartons zu sortieren - alle Widerstände in einen, alle Kondensatoren in den nächsten, dann die ICs usw.
Trotzdem passiert mir's immer wieder, dass ich ein spezielles Teil suche, dann den passenden Karton ausräume, dann den nächsten. Da ich genau weiss dass so ein Teil vorhanden sein muss höre ich erst beim letzten Karton auf, wo ich es dann als letztes Teil in den Händen halte.

Nehmt ihr die Unordnung auch in Kauf, oder hat jemand ein Ordnungssystem das sich bewährt hat? Auf Baumärkten gibts ja jede Menge von Kastensystemen. Bin auch schon öfters um sowas rumgeschlichen aber hatte immer meine Zweifel ob sich die Dinger wirklich eignen...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
TuxFan

Re: Wie bewahrt ihr eure Elektronikteile auf?

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Ein Teil hab ich in einem Mini-Schubladensystem, das leider seit langem nicht mehr hergestellt wird. Das war unbegrenzt erweiterbar. Die kleinen Schubladen konnten in bis zu vier Fächer unterteilt werden. Den größten Teil meiner SMD-Bauteile hab ich in einem SMD-Container. Ein weiterer Teil schlummert in Sortimentskästen mit herausnehmbaren Schalen. Der Rest liegt in einem Karton und wartet auf Einsortierung. :oops:
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
BorgKönig

Re: Wie bewahrt ihr eure Elektronikteile auf?

Beitrag von BorgKönig »

ich bastle nich so oft, also liegen bei mir die größeren teile in durchsichtigen dosen. der kleinkram in sortimentsboxen, wo ich die größe der fächer einteilen kann. amsonsten, was selten gebraucht wird, in nem karton.

im mom bin ich ja nicht zuhaus, also muss das zeugs erstmal in nem karton liegen...
Antworten