Also, Quarz ausgetauscht, die Uhr zählt richtig! Quarz habe aus Pollin Evaluationboard ausgelötet.

Gib mir doch mal die Werte mit denen Du gerechnet hast.sandman hat geschrieben:Hallo Leute!
So eine panik wegen 400V!!!
Leute, was hat man in der Schule gelernt mit dem Ohm Gesetz? Rechnet doch den Strom nach! Und stromschläge habe ich sogar nach dem bad keine bekommen (zu erst natürlich strom nachgerechnet) Und übrigens, wenn man zu haus mit Hausschuhen über den Teppich läuft, hat man am Körper paar tausend Volt, und man merkt das erst bei der entladung
Am Zählror U/ R1+R4=400V/1M+4,7M=0,000070175A, rechne noch Haut dazu, und am Transistor du kannst selbst ausrechnen, hab keine Zeit und Lust. Die Werte sind im Schaltplan, Datenblätter findet man im Netz. Aus erfahrung mit Röhren, da hatte ich Strom im 1xx µA bereich, da hat es schon mal geknallt, ab 1MHz und 350V 150µA brennte haut.Gib mir doch mal die Werte mit denen Du gerechnet hast.
In der Steckdose sind auch 230V, aber keiner steckt da die Finger,
Naja nicht gleich übertreiben.Klaus-Peter hat geschrieben:Man sollte bei dem ganzen Thema nicht nur von Fachleuten sondern auch vom "dümmsten anzunehmenden Anwender" ausgehen