ich wollte hier mal auf ein ähnliches Projekt mit AVR Mikrocontroller hinweisen. Die Uzebox ist eine minimalistische Spielekonsole auf Basis des ATMEGA644:



Einen Überblick über die mehr als 60 vorhandenen Spiele und Demos gibt folgendes Video:
Video Uzebox Spiele
Es gibt auch ein Schwesterprojekt mit SCART Anschluss für Europa:
Video EUzebox mit SCART
Da die Spiele alle Open source sind und die Rechenleistung und technischen Möglichkeiten des Hive deutlich über der Uzebox liegen, könnte ich mir vorstellen, dass es mit geringem Aufwand möglich sein sollte, die Spiele für den HIVE zu portieren. Bei der Uzebox gibt es verschiedene Videomodes, die in einem Kernel gekapselt sind und durch den Spieleprogrammierer via API aufgerufen werden. Der Code des Spiels ist also recht losgelöst vom Kernel. Wenn es gelingen würde, die wichtigsten Videomodes 1 und 3 der Uzebox auf den Hive zu portieren und API bzw. Funktion 1:1 nachzubilden, hätte man schnell viele Spiele für den Hive... Allerdings müßte dafür zumindest ein Teil des OS für den Hive in C geschreiben werden...
-Hartmut