Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Offtopic Themen bitte hier hinein.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
yeti hat geschrieben:...........Wenn ich irgendwann mal den Provider wechsele, dann muß ich unbedingt wieder 'n volles Unix als Router installieren, wie ich es früher von ISDN- bis DSL-Simpel-Modem-Zeiten hatte und dann werde ich Angreifer aktiv ärgern......................aber der Providerrouter ist mir schon ein Dorn im Dingenskirchen. Wenn ich den loswerden will, muß ich mich aber um VoIP selber kümmern und darauf hab ich keinen Bock. Vielleicht kann ich nach dem nächsten Umzug einen Nur-Internet-ohne-Telephon-Anschluß ergattern oder ich ignoriere den Telephonkram einfach und statt allen Verwandten und Fans die neue Festnetznummer zu geben, verteil ich dann nur noch 'ne Handynummer...........
Ich hab auch aus oben angemerkten Gründen die Büchse des Providers nur noch für Telefon und als DSL-Modem. Der eigentliche Router ist ein 10 Jahre altes WRAP-Board (486er mit 128Mbyte RAM, 3xLAN 1xWLAN) von PCEngines mit OpenWRT. Das Gerät reicht auch noch problemlos zum Streamen von HD-TV Streams.
Mittlerweile gibt es von PCEngines äußerst flinke Boards auf denen man ein üppiges Linux laufen lassen kann. Andere Möglichkeit bietet auch ein alter Thin Client oder sonstiger kleiner PC mit 2xLAN und 1xWLAN.
Reine DSL-Modems zum Vorschalten am Eigenbau Router scheinen mir sehr rar zu sein.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Ich hab auch aus oben angemerkten Gründen die Büchse des Providers nur noch für Telefon und als DSL-Modem. Der eigentliche Router ist ein 10 Jahre altes WRAP-Board (486er mit 128Mbyte RAM, 3xLAN 1xWLAN) von PCEngines mit OpenWRT.
Ich hatte für die Dauer meiner Gastarbeiterei bei den deutschen Norditalienern (Freiburg i.Br.) meinen Anschluß in Clausthal abgemeldet. Dort unten erlebte ich die Phase von Internet per ISDN bis zu PPPoE-Modem. Wieder in CLZ hatte ich noch bis DSL2000-Zeiten ein PPPoE-Modem aber irgendwann wurd ich bei gleichen Kosten zu DSL6000 upvergradet und seitdem hab ich einen Providerrouter am Bein, mittlerweile Voll-IP(-klingt irGÄHNdwie wie Volldepp)-16000. "Nur Modem" wurd nimmer angeboten und selber VoIP-Konfig am Bein haben mag ich irGÄHNdwie nich. Der nächste leichte Umstiegspunkt wird vermutlich noch mehr als einen 5-Jahresplan entfernt und mein Rückumzug ins Flachland sein.
Schaunwermal.
Mir wird's auch ohne diese Baustelle sicherlich nicht langweilig...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Beitrag von BorgKönig »

bei mir siehts so aus:

anne front eine fritze vom anbieter, aber nur das kleinste model mit 1x lan und dect/voip/ analoganschluss anner fritze. danach kommt nen anderer router mit wlan und nen rpi als pihole.

evtl. hänge ich da mal noch ein thiny zwischen....
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Beitrag von yeti »

Das Ende ist nah!

Wenn Google's Fuchsia tatsächlich kommt, ist der gehackte Bluetooth-Kameradildo noch unser kleinstes Problem! Fuchsia soll nicht nur Android ersetzen, sondern auch auf jeder Menge winzigem IoT-Zeuchs laufen.

Neue Betriebssysteme — Das Rätsel um Googles "Fuchsia" (im Internet-Archiv)
Sollte das Projekt glücken, würde es Google den Zugriff auf eine bislang unvorstellbare Masse an Nutzerdaten verschaffen, Daten auf ein paar hundert Millionen PC, auf Milliarden Smartphones und auf zig Milliarden Geräten im Internet der Dinge.
DLF hat für diesen Teil der Sendung "Forschung Aktuell" keinen Pottkastenlink bereitgestellt. Das ist fast schon nah an kurz vor bald schon bunteste Verschwörungstheorien wert!

Von der gesamten Sendung gibt es eine Aufzeichnung und der zitierte Beitrag beginnt ab rund der 10ten Minute: Forschung Aktuell (20180602-1630-ZELZ) (im Internetarchiv)


——————————
Edit @ 20180603-1023-GMT

Aber gut, daß Google das an sich reißt!
Weil wenn das ein Konzern mit gutem Ruf täte, könnten wir ja vielleicht glatt gutgläubig darauf reinfallen...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Beitrag von yeti »

[BI] Microsoft has been talking about buying GitHub, a startup at the center of the software world last valued at $2 billion

[BI] This is why Microsoft should buy $2 billion startup GitHub and turn it into a weapon against Amazon

[BI] Microsoft's acquisition of GitHub could be announced as soon as Monday

Nenenenenenneneneneeee...

——————————
Edit @ 20180604-1025-GMT:

Gruppentherapie zu diesem Problem:
—▶ https://hackaday.io/page/5268-microsoft ... -as-monday

——————————
Edit @ 20180606-1818-GMT:

Einige sehen sehr schwarz. Über das folgende Bild stolperte ich im EEVblog-Forum:

Bild

...nennen wir's trotzdem mal "Humor"...

Wessen Logo ist das zwischen den Türen von Skype und GitHub?
Hab ich da ein Drama verpaßt, das mir so egal bleiben darf, wie die Übernahme von Skype oder sollte ich das Logo erkennen?

——————————
Edit @ 20180606-1835-GMT:

Vielleicht sollte uns...

GitLab + Google Cloud Platform = simplified, scalable deployment
We’ve teamed up with Google Cloud Platform – here’s what that means for you.


...auch nicht kalt lassen?

Mal die Augen nach einem eigenen "GitLocal" aufhalten kann ja nicht schaden.
Aber wenn ich dann von PHP und MYSQL lese, verliere ich schon wieder den Bock, sowas von außen sichtbar auf meine Privatkiste zu packen.

Trotzdem:

Bild OmmmMMMmmmPtimistisch bleiben! Bild

——————————
Edit @ 20180607-1111-GMT:

Auch über das folgende Bild stolperte ich im EEVblog-Forum:

Bild

:LACHEN
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Beitrag von yeti »

"Golden State Killer": Durfte die Polizei auf DNA-Datenbanken zugreifen?

Sendezeit: 15. Juni 2018, 16:40 Uhr
Autor: Stang, Michael
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Forschung aktuell
Länge: 5:08 min Minuten
MP3: .../golden_state_killer_durfte_die_polizei_auf_dlf_20180615_1640_8121516c.mp3



Von Ampeln und Algorithmen: Verbraucherschutzminister beenden Konferenz

Sendezeit: 15. Juni 2018, 17:17 Uhr
Autor: Mayer, Karin
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Wirtschaft und Gesellschaft
Länge: 2:47 min Minuten
MP3: .../von_ampeln_und_algorithmen_verbraucherschutzminister_dlf_20180615_1717_099f2ef0.mp3
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Beitrag von yeti »

[The Ring of Fire] Trump Says Americans Should Obey Him Like North Koreans Obey Kim Jong-un

Wenn wir aus der Geschichte Eines lernen, dann nur, daß der Mensch aus der Geschichte nichts lernt!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Beitrag von yeti »

[Hackaday] Making Electronics Just Got 25% More Expensive In The US

...macht das die Rennkamele, die zu uns kommen billiger und schneller?

Ein paar Sachen, die ich bei AliExpress beobachte, sind grad ein paar €uro¢ent teurer geworden, aber (z.B.) 2.08—▸2.12 sind Schwankungen im gewohnten Wechselkursbereich.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Beitrag von yeti »

𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Wer steht denn da auf meiner langen Leitung?

Beitrag von yeti »

[heise Security] Transportverschlüsselung: Chrome 68 mag HTTP überhaupt nicht mehr

Wenn ich das kommentiere, wird daraus ein Epos, also laß ich es...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten